immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Deutscher Investmentmarkt gebremst
30,3 Milliarden Euro im 1. Halbjahr
Auch in Deutschland fiel das Invesmtentvolumen im ersten Halbjahr deutlich geringer aus als im Vergleichzeitraum des Vorjahres. Mit einem Volumen von 30,3 Milliarden Euro fiel das Transaktionsvolumen um 18 Prozent geringer aus.
Mit 12,1 Milliarden Euro waren Büroimmobilien weiterhin die dominierende Assetklasse und konnten ihren Marktanteil auf 40 Prozent ausbauen, obwohl das Bürotransaktionsvolumen (minus 5 Prozent) wie auch in allen anderen Assetklassen (Wohnen, Logistik, Hotel, sonstige) außer Einzelhandel rückläufig war. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Analyse des globalen Immobiliendienstleisters CBRE. Wie am heimischen Markt führt man auch in Deutschland den Rückgang auf die Produktknappheit zurück.
Mit 6,1 Milliarden Euro Investmentvolumen war Berlin im ersten Halbjahr 2019 der mit Abstand dynamischste Markt in Deutschland - im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg das in Berlin investierte Volumen um 18 Prozent. Die Städte mit den nächsthöheren Transaktionsvolumen waren Frankfurt mit 2,8 Milliarden Euro sowie München mit 2,1 Milliarden Euro. Sowohl Frankfurt (minus 21 Prozent) als auch München (minus 46 Prozent) wiesen dabei Rückgänge auf. Angesichts der beeindruckenden Aufholjagd, die Berlin in den vergangenen Jahren an den Tag gelegt hat, präsentiert sich die Stadt auch am Immobilienmarkt immer eindeutiger als Hauptstadt des Investmentmarktes.
Auch wenn die Transaktionspipeline für die kommenden Monate gut gefüllt ist, erwartet CBRE für das Gesamtjahr, dass das Spitzenergebnis von 2018 nicht ganz wiederholt werden kann. Die Auswirkungen des, aktuell auf Ende Oktober, angesetzten Brexit auf den deutschen Immobilienmarkt sollle dabei nicht überschätzt werden. In einigen Assetklassen wie Wohnen würde das Interesse internationaler Investoren an deutschen Immobilien jedoch noch einmal weiter steigen.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenSP
AutorStefan Posch
Tags
International
Cbre
Deutschland
Markt
Transaktionsvolumen
Weitere Artikel