immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Liebling, ich hab die Renditen geschrumpft
Investmentvolumen bis Juni: plus 20 %:
Die Investitionen in deutsche Immobilien (ohne Wohnen) sind im ersten Halbjahr nochmals um ein Fünftel auch rund elf Milliarden Euro gewachsen. Und das bei weiterhin stark sinkenden Renditen, hat German Property Partners (GPP) für die Top-7-Standorte errechnet.
Die größten Transaktionsvolumina zum Ende des 2. Quartals verzeichneten Berlin mit 2,55 Milliarden Euro und München mit 2,42 Milliarden Euro. Durch zwei Transaktionen im 1. und eine im 2. Quartal im jeweils dreistelligen Millionenbereich konnte Berlin München hier überholen. Die dynamischste Entwicklung im 1. Halbjahr 2017 vollzog Köln mit einem Plus von 135 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Düsseldorf konnte das Niveau um 39 Prozent steigern und liegt mit Frankfurt und Berlin, die einen Anstieg des Transaktionsvolumens von +35 Prozent bzw. +34 Prozent verzeichneten, noch vor München mit einem Anstieg von 21 Prozent. Stuttgart verzeichnete gegenüber dem Vorjahreszeitraum eine Abnahme des Transaktionsvolumens von 2 Prozent; in Hamburg sank das Ergebnis um 33 Prozent.
Köln erreichte durch großvolumige Transaktionen im 1. und 2. Quartal bereits die Milliardengrenze und erzielte damit ein neues Rekordergebnis. Die Spitzenrenditen sind über alle Top-7-Standorte hinweg weiter unter Druck. Längst steht Spitzenrenditen für Büro-Objekte pendelten sich zwischen 3,20 Prozent in München sowie Berlin und 3,80 Prozent in Köln ein.
Für Geschäftshäuser lagen die Spitzenrenditen in München mit 2,70 Prozent am Niedrigsten. Düsseldorf und Köln markierten mit jeweils 3,50 Prozent das obere Ende der Skala.
Bei den Spitzenrenditen für Logistik- und Industrie-Objekte zeichnet sich ein ähnliches Bild wie im 1. Quartal ab: Die Renditespanne reichte hier weiter nur noch von 4,90 Prozent in Köln, Düsseldorf sowie Hamburg bis unverändert 5,20 Prozent in Frankfurt.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler
Tags
Office
Hotel
International
Deutschland
Retail
Markt
Industrie
Renditen
Weitere Artikel