immomedien.at
/ Lesezeit 3 min
Development für Fortgeschrittene
In der Bayrischen Hauptstadt laufen derzeit mehrere große Baustellen unter der Schirmherrschaft der UBM an. Gemeinsam mit der Tochter Münchner Grund Immobilien Bauträger AG nimmt UBM Projekte am Gleisdreieck Pasing in Angriff und baut erstmals ein Low Budget Hotel am Hirschgarten.
Weihnachten war für UBM-CEO Karl Bier und sein Team im zurückliegenden Jahr bereits am 19. Dezember. An diesem Tag gab es sozusagen den klassischen Immobiliendeal für sehr Fortgeschrittene. Erschienen waren zu diesem Termin Vertreter der InterContinental Hotels (IHG), der Union Investment und der UBM. Und dann wurden folgende Verträge direkt hintereinander unterzeichnet. Erst wurde das Grundstück von UBM erworben (von IHG), dann unterzeichnete UBM einen Vertrag mit dem Hotelbetreiber (Holiday Inn) und zuletzt machte UBM-CEO Bier den Verkauf (für das buchstäblich wenige Minuten zuvor fixierte Projekt) mit dem Endinvestor Union Investment fix. Und damit sich der Termin auszahlt, gleich für zwei Hotelprojekte, nämlich eines in München und eines in Berlin. Zugegeben, wer so einen Dealablauf schafft, benötigt am jeweiligen Markt vor allem track record und eine sehr massive Vertrauensbasis. Das war bei der UBM mit ihren Dutzenden Hotelprojekten mittlerweile überall in Europa wohl der Fall.
Am Beispiel München: Auf dem insgesamt 330.000 m² umfassenden Grundstück zwischen Paul-Gerhardt-Allee, Peter-Anders-Straße und einer Bahnstrecke sollen letztlich 190.000 m² Geschoßfläche für Büro-, Wohn- und Gewerbeanlagen entstehen. Die UBM Tochter Münchner Grund arbeitet zusammen mit mehreren Partnern an der Entwicklung eines riesigen Wohngebiets. „Bis 2025 sollen hier insgesamt 230.000 m² Wohnfläche entstehen“, sagt Thomas Maier, Vorstand der Münchner Grund über das Projekt. Der Anteil der Münchner Grund liegt bei etwa 42.000 m² oder 550 Einheiten. Für das städtebauliche Konzept wurde ein einstufiger Ideenwettbewerb mit Zwischenkolloquium unter 14 hochkarätigen Architekten, unter anderen agps aus Zürich, Leon Wohlhagen aus Berlin, Pesch + Partner aus Stuttgart und Trojan aus Darmstadt, abgehalten. Der Siegerentwurf kam von Palais Mai Architekten BDA aus München. Im Bürobereich ist das Trikot Office an der Ecke Landsberger Straße/Elsenheimerstraße das wichtigste Projekt in der bayrischen Landeshauptstadt. Im April 2013 hat die Münchner Grund mit dem Bau des 21.000 m² großen Geschäftshauses begonnen. Nachdem im 3. Quartal der Bauteil Pinus der Immobilienentwicklung Concor in Dornach an einen Fonds aus Singapur verkauft wurde, soll dieses Jahr mit dem Bau des 11.000 m² großen, Quartier Tilia genannten Bauteils begonnen werden.
Das Hotel, ein Teil des neuen Wohn- und Geschäftsquartiers am Hirschgarten-Birketweg, ist eine Art Pilotprojekt, es wird das erste Low Budget Hotel, das die UBM baut. 12.000 m² Bruttogeschoßfläche soll das Haus mit sieben Ober- und zwei Untergeschoßen umfassen. Die UBM hat hier von der InterContinental Hotels Group (IHG) ein baureifes Projekt für ein Low-Budget Hotel übernommen. Union Investment wird das 302 Zimmer umfassende Hotel nach Fertigstellung Ende 2016 übernehmen. Um sich jedoch weiterhin die Wertschöpfung zu sichern, wird UBM bis 2042 als Pächter das Hotel als Holiday Inn Express betreiben. „UBM errichtet nicht nur das Holiday Inn Express Munich City West, sondern wird auch für 25 Jahre die Verantwortung für das Prosperieren des Hotelbetriebs tragen“, erklärt Karl Bier, CEO der UBM, dazu. Nachdem Fonds zur Ertragsverbesserung immer öfter in Hotels investieren, diese aber nicht selbst führen dürfen, verpachten sie die Spezialimmobilien – oft gleich an den Entwickler. So kann der Eigentümer von Anfang an Erträge erzielen und muss nicht warten, bis das Projekt eingeführt ist und Profit abwirft. Umgekehrt erhält der Entwickler durch den frühzeitigen Verkauf rasch neue Liquidität für neue Entwicklungen. Die Marke Holiday Inn Express gehört der InterContinental Hotels Group, der weltgrößten Hotelgesellschaft. Spiegelbildlich lief der Deal in Berlin mit identen Vertragspartnern. Hier befindet sich das neue Hotelprojekt beim Alexanderplatz und umfasst 185 Zimmer auf über 8.000 m² BGF. Wie in München sollen die Bauarbeiten vom 1. Quartal 2015 bis zum 4. Quartal 2016 dauern.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenSL
AutorSandra Laub (Berlin) und Peter Stenitzer (München)
Tags
Hotel
International
Deutschland
Markt
UBM
Karl Bier
Thomas Maier
Münchner Grund
IHG
trikot office
agps
Leon Wohlhagen
Pesch + Partner
Trojan
Palais Mai Architekten BDA
Holiday Inn Express Munich City West
Weitere Artikel