immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Die besten deutschen Highstreets
Frequenzzählung weist München als Spitzenreiter aus
Für Einkaufsstraßen in den Innenstädten gibt es nur eine wirklich harte Währung: Die Passantenfrequenz. Denn je belebter eine Highstreet ist, desto mehr werden auch die dort befindlichen Geschäftslokale besucht, desto höher sind dann die Umsätze und desto höher damit die erzielbaren Spitzenmieten. BNP Paribas Real Estate hat die Passantenfrequenzen pro Stunde in den deutschen Metropolen gemessen - und wenig verwunderlich landet die bekannte Kaufingerstraße in München als Vertreter der Big 7 auf Platz eins - seit fünf Jahren in Folge. Dort wies BNP Paribas Real Estate eine Frequenz von knapp 12.900 Passanten pro Stunde auf - knapp dahinter liegt die Kölner Schildergasse mit über 11.400 Passanten und die Frankfurter Zeil mit 10.400 Besuchern. Platz eins bei den Städten mit über 500.000 Einwohnern ging an Hannover, bei 250.000 bis 500.00 Einwohnern an Wiesbaden, in der Kategorie 100.000 bis 250.000 Einwohnern Trier. Der Grund, warum die Einkaufsstraßen in den größten Städten, Berlin und Hamburg, nicht in den Spitzenplätzen auftauchten, erklärte BNP Paribas einerseits durch verschiedene Retail-Hotspots, wo sich die Passanten entsprechend verteilen und sich damit nicht auf einzelne Einkaufsstraßen konzentrieren, die Gesamtfrequenz aber sehr hoch ist.
Dem entsprechend entwickeln sich die erzielbaren Spitzenmieten: In München wurden in der Kaufingerstraße 370 Euro/m² gemessen, in der Frankfurter Zeil rund 300 Euro/m². In den Städten, in denen die Retailangebote verteilt sind - Berlin und Hamburg waren 320 Euro/m² bzw. 270 Euro/m² angegeben worden. Allerdings hätten die Spitzenmieten aufgrund der hohen Mietpreisbelastung für die Retailer leicht nachgegeben. Christoph Scharf, Geschäftsführer der BNP Paribas Real Estate GmbH und Head of Retail Services erklärt: „Dementsprechend ist festzuhalten, dass in den wichtigsten deutschen Einzelhandelsmärkten weiterhin viel los ist - sei es hinsichtlich des Passantenaufkommens in den Top-Lagen oder auch der immer wieder neuen Konzepte, die versuchen, die Transformationsprozesse des stationären Handels für sich zu nutzen, statt vor ihnen zu resignieren.“
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenCS
AutorCharles Steiner
Tags
International
Deutschland
Retail
Markt
BNP Paribas Real Estate
Weitere Artikel