Immomedien
immomedien.atimmoflash.at
 / Lesezeit 1 min

ECE forciert Assetklasse Hotel

Gleich zweimal Umnutzung von Büros zu Hotels

Nicht nur in Deutschland, praktisch europaweit sind Büroprojekte derzeit eher schwierig an Investor:innen zu verkaufen und zu vermieten. Demgegenüber erweisen sich Hotels aktuell als absolutes Boomprodukt zur Zeit. Auf diesen Trend hat neben cleveren österreichischen Playern wie JPI oder Soravia auch die deutsche ECE mit dem branchenüblichen Vorlauf reagiert.  Jetzt wurde eine weitere Büroimmobilie zur Umnutzung und Entwicklung in ein neues Hotel in Kopenhagen angekauft.
Aktuell realisiert die ECE mit der Umwandlung dieses zuletzt als Bürogebäude genutzten Gebäudes in ein Hotel derzeit ein weiteres Umbauprojekt dieser Art in der italienischen Hauptstadt Rom.
Die ECE Work + Live plant die Entwicklung und Realisierung eines neuen Hotels in Kopenhagen: Die Hotelimmobilie soll anstelle eines Office-Redevelopment-Projekts an der der attraktiven Hauptgeschäftsstraße Gammel Kongevej im westlich der Kopenhagener Innenstadt gelegenen, unabhängigen Stadtteil Frederiksberg entstehen, der durch hochwertige Wohnquartiere, exklusive Handelskonzepte und viel Grün geprägt ist.
Dafür hat die ECE jetzt das Grundstück mit der ehemaligen Büroimmobilie von TPG Angelo Gordon erworben. Das Bestandsgebäude soll im Rahmen der geplanten Projektentwicklung zu einem Hotel umgenutzt und zudem aufgestockt werden. Insgesamt investiert die ECE rund 65 Millionen Euro in das Projekt.
Geplant ist ein Designhotel mit ca. 210 Zimmern auf einer Bruttogeschossfläche von ca. 7.600 m². Der Hotelbetreiber steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest, die Planungsabstimmungen und die Verhandlungen für einen Betreibervertrag mit namhaften Hotelbetreibern sind bereits weit fortgeschritten.
Parallel dazu wurde im Austausch mit der Stadt Frederiksberg bereits mit einem vorhabenbezogenen Bebauungsplan begonnen, der für die geplante Hotelnutzung entsprechend angepasst werden muss. Die ergänzenden Planungen der Stadt sehen darüber hinaus eine Aufwertung der umliegenden öffentlichen Räume vor. Sobald die planungsrechtlichen Voraussetzungen vorliegen, kann – voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 – mit dem Bau begonnen werden und die Fertigstellung des Hotels bis Anfang 2027 erfolgen.

© Cachalot Media House GmbH - Veröffentlicht am 09. April 2024 - zuletzt bearbeitet am 07. Oktober 2024


GR
AutorGerhard Rodler
Tags
ECE
Hotels
Hotel
büroimmobilie
jpi
Soravia

Weitere Artikel

Immomedien
Informiert bleiben.

Treffen Sie eine Selektion unserer Newsletter zu buildingTIMES, immoflash, Immobilien Magazin, immo7news, immojobs, immotermin oder dem Morgenjournal

Jetzt anmelden

© Cachalot Media House GmbH - Alle Rechte vorbehalten