immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
ECE: Mehr Wohnen statt Shoppingcenters
Erster europäischer Wohnimmobilien-Fonds
Die ECE legt erstmals einen europäischen Wohnimmobilien-Fonds auf und hat dafür erfolgreich Eigenkapitalzusagen namhafter institutioneller Investoren eingeworben, darunter zwei renommierte deutsche Versicherungskonzerne. Mit dem im ersten Closing eingeworbenen Kapital ist der Ankauf von Investments mit einem Volumen von über 350 Mio. Euro geplant. In den nächsten Monaten sollen weitere Anlagegelder institutioneller Investoren hinzukommen. Strategischer Partner für die wohnwirtschaftlichen Build-to-Rent-Investments institutioneller Investoren in dem neu aufgelegten Fonds ist die spezialisierte Konzerngesellschaft ECE Living. Unterstützt wird sie in der Konzeption und Produktgestaltung sowie der Kapitaleinwerbung durch die Investment-Banking-Boutique Victoria Partners.
Der "ECE Better Living Europe Fund" investiert in Neubauwohnquartiere in attraktiven Lagen europäischer Metropolen die speziell für Mieterbedürfnisse konzipiert werden ("Build-to-Rent"-Objekte): moderne, vor allem auf die Zielgruppe "Urban Professionals" zugeschnittenen Mietwohnungen mit maßgeschneiderter Ausstattung, attraktiven Gemeinschaftsbereichen und effizienten Grundrisse sowie nachhaltiger Architektur und Bauausführung.
Im ersten Schritt wird das Fonds-Portfolio zwei bereits vollvermietete und gut im Markt etablierte Build-to-Rent-Objekte in Leeds und Manchester mit insgesamt 974 Wohneinheiten umfassen. Für den weiteren Ausbau des Portfolios sind bereits Akquisitionen von Objekten in verschiedenen europäischen Metropolen konkret in der Vorbereitung.
GR
AutorGerhard Rodler
Tags
Investment
Wohnen
International
Deutschland
Retail
Markt
EU
ECE
Weitere Artikel