immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Showdown im Retail
Leerstände in SCN und CityGate:
Showdown im Retail: Alles, was bezüglich der Lage nicht allererste Sahne ist, wird zunehmend vom Leerstand bedroht. Selbst deutliche Nachlässe bei den Mieten dort können diesen Trend nicht stoppen. Umgekehrt boomt die Nachfrage nach Verkaufsflächen in den erstklassigen Einkaufsstraßen und den - besonders frequenzstarken (!) - Einkaufszentren. Dieser Trend hat sich laut heute erschienenem EHL-Retailbericht im ersten Halbjahr dieses Jahres weiter fortgesetzt. Nicht ganz so gut gelegene Centers wie die SCN oder das CityGate verzeichnen laut EHL hingegen Leerstände.
In den Bestlagen wurde das Mietniveau durchwegs gehalten und die angebotenen Flächen sind fast vollständig vermietet. Im breiteren Markt sind hingegen Preisrückgänge und steigende Leerstände zu verzeichnen. Die Nachfrageschwäche seitens der etablierten, großen Ketten kann durch Newcomer und den unverändert gerade in Wien starken Lebensmittelsektor nicht ausgeglichen werden.
Im ersten Halbjahr 2017 wurden bei Nachvermietungen tendenziell sinkende Mieten verzeichnet. Eine Ausnahme stellen wenige Luxuslagen dar. Im wichtigsten Einzelhandelsmarkt, in Wien, sind das die Luxusmeile Kohlmarkt mit dem Goldenen Quartier, der Graben, Teile der Tuchlauben und die Bognergasse.
Hier werden aktuell Spitzenmieten von bis zu 400 Euro/m² - und in Einzelfällen darüber hinaus - erzielt.
Von dieser Sonderentwicklung profitieren auch angrenzende Straßenzüge wie etwa Am Hof, wo für kleinere Geschäftslokale beachtliche 80 Euro/m² erzielt werden konnten.
Bei den Einkaufszentren konnten Donauzentrum, SCS und Auhof Center, die seit längerem überdurchschnittlich erfolgreich sind, die Mieten stabil halten und sind auch weitgehend vollvermietet. Schlechter gelegene oder noch nicht so gut etablierte Zentren, wie etwa Citygate oder die SCN, verzeichnen hingegen weiterhin hohe Leerstände. Das Gleiche gilt außerhalb der Großstädte laut EHL auch für einen guten Teil der Fachmarktzentren.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler
Tags
Retail
Markt
EHL
fachmarktzentren
Weitere Artikel