immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Es wird enger am Studentenwohnmarkt
Immer mehr Anbieter drängen auf den Markt
Es wird etwas enger am lukrativen Markt für studentisches Wohnen. Immer mehr Anbieter drängen auch in Wien auf den Markt. Neben dem Pionier "Milestone" (rund 350 Appartements im Entstehen) werden jetzt auch Pegasus Capital Partners und Stonehill Holding (633 Appartements), S+B Gruppe (600 Appartements) und ARE mit Soravia (600 Appartements) aktiv.
Die gute Nachricht ist: Der Mietmarkt nimmt das alles sichtlich noch sehr gut auf. Und auch die Investoren interessieren sich zunehmend für das ehemalige Nischensegment, das Zug um Zug zu einer Hauptassetklasse geworden ist.
Der Nachfrageüberhang nach Investitionsobjekten in den traditionellen Assetklassen wie Büro, Einzelhandel, Hotel und Wohnen hat nämlich immer mehr Investoren motiviert, Veranlagungen in alternativen Immobilienbereichen zu sondieren. Für den Mainstream-Investmentmarkt relativ neue Produkte wie studentisches Wohnen, Seniorenresidenzen oder Wohnformen mit Zusatzservices wie betreutes Wohnen oder Serviced Apartments, gewinnen daher immer mehr an Bedeutung.
Franz Pöltl, Geschäftsführer von EHL Investment Consulting: "Diese Segmente werden auch in den kommenden Jahren deutlich höhere Wachstumsraten als der Gesamtmarkt erzielen." Er sieht in der starken Liquidität, die den Immobilienmarkt prägt, zwar den Auslöser für den aktuellen Boom der neuen Investmentklassen, dahinter stünden aber strukturelle Veränderungen, die den Markt unabhängig von zyklischen Entwicklungen nachhaltig prägen werden.
Pöltl: "Die neuen Assetklassen sind die logische Konsequenz des gesellschaftlichen Wandels, der sowohl für die junge, als auch für die ältere Generation neue Wohnbedürfnisse schafft." Besonders deutlich wird das bei der aktuell mit Abstand wichtigsten neuen Assetklasse, dem studentischen Wohnen. Laut aktueller Erhebung von Savills, dem internationalen Partnerunternehmen von EHL, wurden in den ersten acht Monaten 2016 weltweit rund 8 Milliarden Euro in dieses Segment investiert, bis zum Ende des Jahres könnte der Betrag auf 15 Milliarden anwachsen und den Wert vom Vorjahr toppen.
In Österreich liegt der Fokus der Investoren auf Wien, Graz und Innsbruck.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler
Tags
Investment
Investoren
Investiert
Wien
Wohnen
Österreich
Immobilien
International
Immobilienmarkt
Markt
Gesellschaft
EHL
Unternehmen
Entwicklung
Milestone
S+B Gruppe
wachstum
Franz Pöltl
EHL Investment Consulting
Serviced Apartments
Savills
Studentenwohnen
investmentmarkt
unabhängig
Apartment
Seniorenresidenz
Studenten
Weitere Artikel