Immomedien
Wohnenimmomedien.atimmoflash.at
 / Lesezeit 1 min

Eigenheim für viele weiter unerreichbar

FMA-Hürden bleiben zu hoch

Wohneigentum ist für viele Österreicher:innen weiterhin ein unerfüllbarer Traum. Der aktuelle Immo-Leistbarkeitsindex von durchblicker zeigt zwar eine leichte Verbesserung der Finanzierungslage, doch die Realität bleibt ernüchternd: Trotz mehrerer EZB-Zinssenkungen und dem formalen Ende der KIM-Verordnung müssen Durchschnittshaushalte in Wien rund 53 Prozent ihres Einkommens für die Tilgung eines Wohnbaukredits aufbringen. Nur Besserverdienende erreichen die von der FMA empfohlene 40-Prozent-Grenze.

Auch wenn sich die Schuldendienstquote im Jahresvergleich um acht Prozentpunkte verbessert hat, bleibt der Immobilienkauf für junge Familien ohne Erbschaft oder nennenswertes Eigenkapital unerreichbar. Denn die Empfehlungen der FMA – 20 Prozent Eigenkapital und maximal 40 Prozent des Haushaltseinkommens für Kreditraten – gelten weiterhin. Banken orientieren sich trotz des Wegfalls der gesetzlichen KIM-Vorgaben an diesen Leitlinien.

Martin Spona, Geschäftsführer von durchblicker, verweist auf die Bedeutung unabhängiger Beratung: „Banken gehen unterschiedlich mit den bestehenden Ausnahmekontingenten um. Wer bei der Hausbank abgelehnt wird, hat andernorts womöglich noch Chancen.“ Wichtig sei es daher, mehrere Kreditangebote einzuholen und auf professionelle Vergleichsplattformen zurückzugreifen.

Aktuell liegen die besten Konditionen bei rund 3,24 % p.a. für variable Kredite und 2,65 % bis 2,95 % p.a. für Fixzinskredite. Spona empfiehlt trotz sinkender Leitzinsen den Abschluss eines fix verzinsten Kredits, um langfristige Planungssicherheit zu gewährleisten.

© Cachalot Media House GmbH - Veröffentlicht am 28. Juli 2025 - zuletzt bearbeitet am 01. September 2025


GR
AutorGerhard Rodler
Tags
FMA
wohneigentum
durchblicker
KIM-Verordnung
Wien

Weitere Artikel

Immomedien
Informiert bleiben.

Treffen Sie eine Selektion unserer Newsletter zu buildingTIMES, immoflash, Immobilien Magazin, immo7news, immojobs, immotermin oder dem Morgenjournal

Jetzt anmelden

© Cachalot Media House GmbH - Alle Rechte vorbehalten