immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Ein Drittel will Fixpreise
Bevölkerung erwartet weitere Preissteigerungen
31 Prozent der Befragten wollen, dass der Immobilienpreis von Anfang an feststeht und nicht mehr verhandelt werden muss. Doch dieser Fixpreiswunsch lässt stark nach. Das geht aus einer repräsentativen Re/Max-Studie „Wohnen in allen Facetten“ hervor. Demnach wollten 2016 46 Prozent der Befragten unverhandelbare Immobilien-Fixpreise. Auf dem zweiten Platz hinter dem Fixpreis folgt der Wunsch nach einer transparenten Online-Preisfindung, wenn also jeder Interessent seine Kaufangebote online abgeben kann und alle Interessenten den aktuellen Preis, den andere zu zahlen bereit sind, sehen können (16 Prozent). Das Online-Tool Dave, das so etwas ermöglichen soll, ist erst seit weniger als zwölf Monaten am Markt. Zwar wurden bei den bisher über 600 Verfahren mehr als 4.000 Angebote abgegeben und so Objekte zwischen 45.000 und 1,4 Millionen Euro verkauft, aber offenbar nicht gerade an einen der 500 Befragten der Re/Max-Studie.
Wie attraktiv die Online-Preisfindung ist, zeigt auch die Frage nach der zweitbesten Alternative. Fixpreis und Online-Preisfindung liegen mit jeweils 41 Prozent Zustimmung gleichauf voran, wenn man die Werte für die erste und zweite Präferenz der Befragten zusammenzählt. Andere Preisbildungsmodelle rangieren in der Studie deutlich abgeschlagen. Nur zehn Prozent der Konsumenten mögen Bieterverfahren.
Auch die „schrittweise Verkaufspreisreduktion ist wenig attraktiv. Nur 10 Prozent votierten dafür.
So gesehen sei, so Re/Max in einer Presseinfo, das digitale Angebotsverfahren “Dave" - eine Exklusiventwicklung von Re/Max und AuctionTech - am ehesten mit den realisierbaren Wunschvorstellungen der Österreicher bezüglich Preisfindung kompatibel. Unabhängig vom optimalen Preisbildungsverfahren rechnen die meisten Österreicher mittelfristig eher mit einem weiteren Ansteigen der Immobilienpreise, nämlich 61 Prozent.
23 Prozent erwarten, dass sich die Preise auf dem jetzigen Niveau stabilisieren, 7 Prozent, dass sie ein wenig sinken werden und nur 2 Prozent rechnen mit einer deutlichen Preissenkung, so die Ergebnisse des Linzer market Instituts.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler
Tags
Wohnen
Österreich
International
Markt
REMAX
Weitere Artikel