immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Secondaries im Fokus des Einzelhandels
Retail-Vermietungsmarkt in deutschen Big-10-Städte auf Talfahrt
Einzelhandelsflächen abseits der großen Städte werden in Deutschland immer beliebter. Der Anteil der Big-10-Städten am Retail-Vermietungsmarkt fiel hingegen im Jahresvergleich von 35 Prozent auf aktuell nur mehr 23 Prozent. Insgesamt hat der deutsche Vermietungsmarkt aber, was die Fläche betrifft, eine positive Entwicklung erlebt. Mit 246.900 m² wurden in dem ersten Halbjahr um 10.000 m² mehr umgesetzt als im Vorjahreszeitraum. Das zeigen aktuelle Zahlen des Immobiliendienstleisters Jones Lang Lasalle (JLL).
Unter den Big-10-Städten war die Vermietungsleistung in Berlin (13.400 m²) und Hamburg (12.300 m²) am höchsten. Beide verbesserten sich deutlich im Vergleich zum Vorjahr. Erst mit Abstand und jeweils 7.300 m² folgen Stuttgart und Köln. Allen Metropolen gemein: Sie liegen deutlich unter ihren 5-Jahresschnitten. Das gilt insbesondere für München mit 5.400 m² (5-Jahresschnitt: 19.300 m²), Düsseldorf mit 4.300 m² (16.400 m²) und Frankfurt mit 4.000 m² (23.100 m²).
Standorte, die von dieser Entwicklung profitierten, waren etwa Münster, Bielefeld, Wiesbaden oder Gießen, die im ersten Halbjahr Ergebnisse zwischen 3.200 m² und 9.500 m² erzielten.
"Die Standorte jenseits der Big 10 sind seit geraumer Zeit im Fokus der Expansionsmanager", erklärt Dirk Wichner, Head of Retail Leasing JLL Germany. Das hänge damit zusammen, dass in den 1A-Lagen der Big 10 die Mieten in den vergangenen Jahren deutlich stärker als die Umsätze gestiegen seien. "Wer dort vertreten ist, muss mittlerweile einen starken Druck auf die Marge aushalten - und das wollen und können immer weniger", führt Wichner weiter aus.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenSP
AutorStefan Posch
Tags
International
Deutschland
Retail
Markt
JLL
Big 10
Weitere Artikel