immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Entwürfe für Wohnquartier Trautsonstraße
Alpenland präsentiert Wohnprojekt in St. Pölten
Die Gemeinnützige Wohnbaugenossenschaft Alpenland präsentiert die Entwürfe acht europäischer Architekturbüros für ihr "Wohnquartier Trautsonstraße" im Herzen St. Pöltens. Im Rahmen einer Pressekonferenz wurden die Entwürfe dem Landtagsabgeordneten Martin Schuster und Bürgermeister Matthias Stadler präsentiert. Die Anlage soll in Etappen ab 2024 realisiert werden.
"Die nun vorliegenden Entwürfe zeigen, worauf es im Wohnbau der nächsten Jahre ankommen wird", erklärt Alpenland-Obfrau Isabella Stickler den beispielgebenden Charakter der Anlage: "Wir müssen Wohnungen errichten, die ein attraktives aber auch nachhaltiges Leben ermöglichen - und dies vorrangig in den Städten anstatt auf der grünen Wiese, sowie in Nachbarschaft anstatt in Anonymität. Und wenn dadurch das Auto als Notwendigkeit entfällt, steigert das indirekt auch wieder die Leistbarkeit des Wohnens."
"Neue Ideen und Ansätze sind wichtige Impulse für den NÖ-Wohnbau", betont Landtagsabgeordneter Martin Schuster, in Vertretung von Wohnbaulandesrat Martin Eichtinger und weiter: "Ebenso wichtig ist es, dass das Land Niederösterreich eine flexible und zeitgemäße Wohnbaupolitik in NÖ konsequent auch in der Praxis umsetzt." Das zukünftige Klima in Niederösterreich wird sich in den nächsten Jahren weiter ändern. Somit sind auch ökologisch und energetisch zukunftstaugliche Projekte - auch im städtischen Wohnbau - gefordert.
SP
AutorStefan Posch
Tags
Wohnen
Markt
alpenland
Martin Schuster
Weitere Artikel