Immomedien
Wohnenimmomedien.atimmoflash.at
 / Lesezeit 1 min

EHL auf der Wohnmesse

Die Nachfrage steigt wieder

Die „Erste Wohnmesse 2024“ am Erste Campus in Wien bot auch heuer wieder einen umfassenden Überblick über die aktuellen Entwicklungen am österreichischen Immobilienmarkt.
Eines der Hauptthemen der Messe war die Nachfrage nach Wohnraum, die sich nicht nur verändert hat, sondern auch komplexer geworden ist. EHL Immobilien war mit einem Stand vor Ort. Das Interesse war groß, denn der Markt für Eigentumswohnungen, der in den letzten Jahren durch steigende Zinsen und regulatorische Maßnahmen wie die KIM-Verordnung stark unter Druck geraten ist, kommt wieder in Schwung. Die Nachfrage nach Wohneigentum hat deutlich zugenommen. Gleichzeitig gibt es einen Rückgang des Immobilienangebots. Viele Projekte, die in der Boomphase bis 2021 genehmigt wurden, sind bereits fertiggestellt und Neubauprojekte werden seltener. Diese Entwicklung hat zur Folge, dass es für Wohnungssuchende immer schwieriger wird, eine ihren Wünschen entsprechende Wohnung zu finden.

Im Interview:
Josef Michelfeit - Bereichsleiter Mietwohnungen, EHL Wohnen
Ingrid Neugebauer - Bereichsleiterin Eigentumswohnungen, EHL Wohnen
Karina Schunker - Geschäftsführerin, EHL Wohnen
Andrea Pöchhacker - Abteilungsleitung Vorsorgewohnungen, EHL Wohnen

© Cachalot Media House GmbH - Veröffentlicht am 13. November 2024 - zuletzt bearbeitet am 13. November 2024


R
AutorRedaktion
Tags
EHL
Erste Wohnmesse 2024
josef michelfeit
Ingrid Neugebauer
karina schunker
Andrea Pöchhacker

Weitere Artikel

Immomedien
Informiert bleiben.

Treffen Sie eine Selektion unserer Newsletter zu buildingTIMES, immoflash, Immobilien Magazin, immo7news, immojobs, immotermin oder dem Morgenjournal

Jetzt anmelden

© Cachalot Media House GmbH - Alle Rechte vorbehalten