immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
VRF erhebt Logistikdaten
2,6 Millionen m² Logistikbestand in und um Wien
Zum ersten Mal hat das Vienna Research Forum Zahlen über den Bestand an Logistik-, Produktions- und Industrieflächen in Wien und Umgebung veröffentlicht. Demnach beträgt der Gesamtbestand 5,4 Millionen m². Rund 47 Prozent davon (2,6 Millionen m²) entfallen auf Logistikimmobilien, während 2,8 Millionen m² (53 Prozent) auf Produktion/Industrie entfallen. Die Vermietungsleistung im ersten Halbjahr 2019 beträgt rund 27.450 m².
„Mit der erstmaligen Veröffentlichung der Marktdaten der Logistik- und Industrieflächen setzt das Vienna Reserach Forum einen weiteren wichtigen Meilenstein für die Transparenz im gewerblichen Immobiliensegment. Die Marktdaten werden halbjährlich aktualisiert und weiter verfeinert,“ sagt Frank Brün, Leiter des VRF Logistik und Industrie.
Berücksichtigt werden vom VRF nur Logistikflächen, die gewisse Qualitätskriterien wie Hallenhöhe, Rangierfläche und Entfernung von der Autobahn erfüllen.
Die höchsten Qualitätsstandards, sogenannte Logistik Klasse A Objekte, erfüllen 46 Prozent der klassifizierten Gebäude, 34 Prozent sind als Klasse B und 20 Prozent als Klasse C qualifiziert. Bei den Produktions- und Industrieflächen wurden alle Objekte aufgenommen, die aktuell für diesen Zweck verwendet werden und gewisse Mindestkriterien wie z.B. Hallengröße erfüllen.
Die größte Konzentration an Logistikflächen mit rund 40 Prozent des Bestands befindet sich in den Submärkten Wien Süd bzw. in Wien Umland Süd gefolgt von Wien Nord und Wien Umland Nord mit 33 Prozent und Wien Ost und Wien Umland Ost mit 27 Prozent.
SP
AutorStefan Posch
Tags
Logistik
Wien
Österreich
International
Markt
vrf
Weitere Artikel