Immomedien
Büroimmomedien.atimmoflash.at
 / Lesezeit 1 min

Europäische Bürolandschaft im Wandel

30 Prozent der Bürotransaktionen Umnutzungen

Die europäische Bürolandschaft zeigt sich im Wandel – geprägt von der rasanten Entwicklung generativer Künstlicher Intelligenz und einem anhaltenden Trend zur Umnutzung von Büroflächen. "Aufkommende Trends, insbesondere die Auswirkungen von generativer KI, prägen die Erholung des europäischen Büromarktes", erklärt Hans Vrensen, Head of Research & Strategy Europe at AEW. Laut Oxford Economics wird KI voraussichtlich höherwertige Arbeitsplätze schaffen und gleichzeitig Routineaufgaben automatisieren, wovon Städte wie London, Paris und Berlin profitieren werden.

"Darüber hinaus waren Anfang 2025 30 Prozent der Bürotransaktionen Umnutzungen, ein Trend, der sich nach COVID beschleunigt hat und dazu beitragen wird, Leerstände zu verringern und Mieten zu erhöhen. Die Kluft zwischen CBD- und Nicht-CBD-Standorten schließt sich, wobei für fünf CBD-Teilmärkte ein jährliches Mietwachstum von 3,5% prognostiziert wird, ähnlich zu den 3,3%, die für 14 Nicht-CBD-Teilmärkte erwartet werden", meint Vrensen. Die Gesamtrenditen für Premium-CBD-Büroimmobilien werden laut Vrensen für die nächsten fünf Jahre auf 9,4% p.a prognostiziert und liegen damit unter den 10,4% p.a, die für Teilmärkte außerhalb des CBD erwartet werden, was einen Ausgleich für das wahrgenommene Risiko in diesen Gebieten darstellt."


5

© Cachalot Media House GmbH - Veröffentlicht am 26. Juni 2025 - zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2025


SP
AutorStefan Posch
Tags
aew
KI
Hans Vrensen
büromarkt

Weitere Artikel

Immomedien
Informiert bleiben.

Treffen Sie eine Selektion unserer Newsletter zu buildingTIMES, immoflash, Immobilien Magazin, immo7news, immojobs, immotermin oder dem Morgenjournal

Jetzt anmelden

© Cachalot Media House GmbH - Alle Rechte vorbehalten