immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Europas Immos boomen immer noch
Wien sogar mit Outperformance
Der europäische Immobilenmarkt erweist sich als immer noch stark. Und da und dort gibt es auch einige Rekorde zu verzeichnen, und zwar, was das Wachstum des Investmentmarkts in Wien betrifft. Gegenüber dem dritten Quartal 2016 hat die österreichische Bundeshauptstadt nämlich um 140 Prozent zugelegt. Das geht aus Q3-Zahlen zu den europäischen Investmentmärkten von BNP Paribas Real Estate hervor. Die Wiener Performance war dabei geprägt von Großtransaktionen wie „The Icon Vienna“, dem DC Tower, dem Orbi Tower und noch weitere. Kein Wunder, warum die heimische Branche diesbezüglich von einem absoluten Rekordjahr ausgeht. Bis jetzt sind in den Wiener Gewerbeimmobilienmarkt 3,475 Milliarden Euro geflossen. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es „nur“ 1,45 Milliarden Euro. Den Löwenanteil machten hierbei Bürotransaktionen aus, die gut 2,5 Milliarden Euro ausmachten.
Generell wurden in den ersten neun Monaten dieses Jahres europaweit 167 Milliarden Euro an Transaktionsvolumina verzeichnet, was zwar einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von acht Prozent ausmacht, allerdings konnte das Volumen von 2015 nicht erreicht werden. BNP Paribas Real Estate zieht darin den Schluss, dass sich der Zyklus mittlerweile auf einem Wendepunkt befindet.
Ein veritables Ergebnis konnte der deutsche Immobilienmarkt erzielen - dieses hatte bei den Investmentvolumina ein Plus von 21 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres erzielen können. Trotz des Brexit hat auch London zulegen können, nämlich mit 15 Prozent. Anteil daran hatte auch die Transaktion um das „Walkie Talkie“ um 1,4 Milliarden Euro. Allerdings sind die Volumina im Retailbereich in der britischen Hauptstadt massiv hinuntergegangen. Lagen die im Vorjahr noch bei 1,8 Milliarden Euro, sind sie heuer bei lediglich 200 Millionen Euro liegengeblieben. In Wien hingegen sind diese von 120 Millionen Euro auf 325 Millionen Euro hochgeschnellt. Die Renditen sind, so die Zahlen von BNP Paribas, in den meisten Städten leicht hinuntergegangen und liegen zwischen zwei Prozent (London) und fünf Prozent (Warschau).
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenCS
AutorCharles Steiner
Tags
Investment
Office
Österreich
International
Deutschland
Retail
Markt
EU
BNP Paribas Real Estate
CEE & SEE
Weitere Artikel