immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
EZB beflügelt die Immobilienbranche
Zinsen bleiben gut 10 Jahre niedrigst
Die größte Gefahr für ein Ende des aktuellen Immobilienbooms scheint auf längere Sicht gebannt. Das aktuelle Niedrigstzins-Niveau bleibt auf absehbare Zeit im Keller. Das hat unlängst sogar Erste-Chef Andreas Treichel eingestanden, der nicht mehr davon ausgeht, dass die Zinsen in den nächsten zehn bis 15 Jahre signifikant steigen werden. Im Gegenteil: Die Ende der Vorwoche veröffentlichte EZB-Entscheidung, die Negativzinsen nochmals weiter anzuheben, zeigt klar die Richtung, in die es derzeit geht. Die Anhebung der Strafzinsen von minus 0,4 auf 0,5 Prozent ist zwar eher symbolisch, wird aber seine Wirkung auch mittelfristig nicht verfehlen. Tatsächlich registrieren die Investmentmakler ein noch weiter zunehmendes Interesse an Immobilieninvestments. Das dürfte vor allem in der für institutionelle Investoren relevanten Größenklassen ab einem Investmentvolumen von 15 Millionen Euro zu noch weiter steigenden Preisen führen.
Franz Pöltl, geschäftsführender Gesellschafter der EHL Investment Consulting: "Zum einen werden Alternativveranlagungen wie insbesondere alle festverzinslichen Wertpapiere noch unattraktiver werden. Zum anderen hat die EZB mit ihrer Zinsentscheidung klar gemacht, dass sie ihre Niedrigzinspolitik langfristig fortsetzen wird. Immobilienkäufer haben daher auf absehbare Zeit kaum mit einem größeren Zinsänderungsrisiko zu rechnen." Grundsätzlich erwartet Pöltl, dass der Zinsschritt in allen Markt- und Nutzungssegmenten einen leichten Renditerückgang zur Folge haben wird. Besonders betroffen werden aber langfristig und auf nachhaltigem Niveau vermietete Core-Objekte sein, die im Moment vermehrt von Pensionskassen und deren Spezialfonds nachgefragt werden.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler
Tags
Investment
Markt
zinsen
Weitere Artikel