immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Fed dreht wieder an der Zinsschraube
EZB-Leitzins wird aber nicht erhöht:
Erneut erwägt die US-amerikanische Notenbank Fed, die Leitzinsen zu erhöhen - Analysten rechnen zumindest damit, dass das heute geschehen könnte. Das wäre dann die zweite Zinserhöhung in diesem Jahr, gerechnet wird mit einer Preiserhöhung von 0,25 Prozent - womit dieser dann in einer Spanne zwischen 1 bis 1,25 Prozent liegen würde. Damit soll die US-amerikanische Geldpolitik nach der Finanzkrise 2008 wieder normalisiert werden.
Es handelt sich aber laut Analysten um einen sehr vorsichtigen geldpolitischen Kurs, eine signifikante Erhöhung der Hypothekarzinsen wird nicht erwartet - was insofern entscheidend für die US-amerikanische Immobilienwirtschaft ist, da sprunghafte Anstiege der Hypothekarzinsen und damit deren Raten Potenzial haben könnten, eine neuerliche Krise auszulösen.
In Europa bleibt man allerdings noch bei der Politik, weiter Geld in den Markt zu pumpen. Obwohl die Banken es lieber hätten, dass auch Europa sich dem US-Zug anschließt, behält man den derzeitigen Kurs bei. Erst jüngst hatte die EZB erklärt, dass der Leitzins in den nächsten Monaten nicht angehoben werden wird. Für die Immobilienwirtschaft perfekte Verhältnisse, denn Kredite bleiben damit weiterhin billig. Das lässt sich gut an den derzeitigen Developments und Transaktionen ablesen - denn diese erreichen nach wie vor Rekordwerte. Die Nachfrage nach guten Objekten ist am Investmentmarkt ungebrochen, trotz einer immer stärker werdenden Yield Compression. Ebenfalls hoch ist die Nachfrage bei Privatpersonen - denn auch für sie sind die Hypothekarkredite derzeit so günstig wie noch nie. Das macht sich auch am Markt für Eigentumswohnungen und Häuser bemerkbar.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenCS
AutorCharles Steiner
Tags
Investment
International
Markt
zinsen
EU
EZB
USA
Fed
Weitere Artikel