Immomedien
immomedien.atimmoflash.at
 / Lesezeit 2 min

Flexiparks setzt auf PV-Energie

Langfristige Kooperation mit PVT

Der Gewerbeparkentwickler Flexiparks und die Photovoltaik-Experten von PVT Austria bündeln ihre Ressourcen, um verfügbare Dachflächen in nachhaltige Energiequellen umzuwandeln. Der Startschuss für die Kooperationsinitiative wird im Sommer 2024 im „Flexiparks Wien Nord I“ stattfinden, weitere gemeinsame Projekte sind in Planung. Der Gewerbepark „Flexiparks Wien Nord I“ in Stockerau ist das erste Projekt von Flexiparks und wurde Anfang 2022 fertiggestellt. Aktuell befindet sich auf den insgesamt 4.000 m2 großen Dachflächen der beiden vermieteten Hallen ein ökologisch angelegtes Gründach, welches nun gemeinsam mit PVT Austria um eine effiziente Photovoltaikanlage erweitert werden soll. Dabei steht für die Entwickler vor allem der Nutzen für ihre Mieter aus unterschiedlichsten Branchen und Geschäftsfeldern im Fokus. „Als Spezialisten für ganzheitliche Energiesysteme mit jahrelanger Erfahrung ist PVT Austria der optimale Partner für dieses Vorhaben. Mit dieser Kooperation setzen wir einen bedeutenden Beitrag zur Nachhaltigkeit in unseren Parks“, erklärt Sebastian Scheufele (Mitgründer von Flexiparks). und ergänzt außerdem, „Für die Zukunft haben wir aber noch mehr vor, wir planen alle Standorte gemäß den BREEAM-Standards zu zertifizieren. Damit können wir sicherstellen, dass unsere Parks höchste Umweltstandards erfüllen, die Betriebskosten für die Nutzer langfristig gesenkt werden und die Bedürfnisse unserer Mieter nach einer ökologisch verantwortlichen Arbeitsumgebung erfüllt werden.“
Flexiparks Wien Nord I wird von PVT mit einem modernen Energiesystem, einschließlich Photovoltaik und Speicher ausgestattet. Die gewonnene Energie wird in eine lokale Energiegemeinschaft eingebracht, um den Mietern kostengünstige und nachhaltige Energie zur Verfügung stellen zu können. Diese ganzheitliche Lösung wird mit der Integration sogenannter Hypercharger (HPC) für Elektromobilität abgerundet. Auch Johannes Rindhauser, Eigentümer der PVT International sieht großes Potenzial in der Zusammenarbeit mit Flexiparks: „Schon die ersten Gespräche haben gezeigt, dass Flexiparks sehr „ähnlich gestrickt“ ist.
Eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe bleibt immer eine Win-Win Situation.“
In den nächsten Jahren werden weitere gemeinsame Projekte umgesetzt. Flexiparks hat sich bereits das angrenzende Grundstück gesichert und plant die Entwicklung von „Flexiparks Wien Nord II“ im Laufe des Jahres 2024.
Auch für „Flexiparks Wien Ost“ sowie für weitere Standorte im In- und Ausland finden bereits Gespräche statt.

© Cachalot Media House GmbH - Veröffentlicht am 14. Februar 2024 - zuletzt bearbeitet am 07. Oktober 2024


GR
AutorGerhard Rodler
Tags
Nachhaltigkeit
Stockerau
2024
energie
Wien
flexiparks
PVT
PVT Austroa
PVT Austria
Sebastian Scheufele
Johannes Rindhauser

Weitere Artikel

Immomedien
Informiert bleiben.

Treffen Sie eine Selektion unserer Newsletter zu buildingTIMES, immoflash, Immobilien Magazin, immo7news, immojobs, immotermin oder dem Morgenjournal

Jetzt anmelden

© Cachalot Media House GmbH - Alle Rechte vorbehalten