Immomedien
NachhaltigkeitSteuer & Rechtimmomedien.atimmoflash.at
 / Lesezeit 1 min

Fokus auf Energieeffizienz und EU-Recht

RECHT. Neue Europäische Bewertungsstandards

Was sich jetzt bei Immobewertungen radikal ändern wird
Die Tegova (The European Group of Valuers' Associations) hat die neuen Europäischen Bewertungsstandards (EVS) 2025 vorgestellt. Diese umfassend überarbeiteten Standards spiegeln tiefgreifende Veränderungen wider, die auf Initiativen der Europäischen Union zurückgreifen. Tegova-Präsident Krzysztof Grzesik und Cédric Perrière, Vorsitzender des European Valuation Standards Board, betonen, dass insbesondere die EU-Vorgaben zur Sanierung von Gebäuden mit erheblichen Mängeln eine zentrale Rolle spielen.
Der neue EVS 6 „Bewertung und Energieeffizienz“ führt detailliert aus, wie Immobilienbewerter:innen den Marktwert von Gebäuden unter Berücksichtigung dieser Sanierungsanforderungen bestimmen sollen.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Eigenkapitalverordnung, die in den Evgn-Leitlinien zur Bewertung von Hypothekarkrediten ausführlich behandelt wird. Dabei wird ein neuer „Immobilienwert“ eingeführt, der auf konservativen Bewertungskriterien basiert und zur Bewertung der Hypothekendeckung herangezogen wird.
Zudem wurde eine neue Leitlinie (Evgn 4) zur Bewertung landwirtschaftlicher Liegenschaften veröffentlicht, die Themen wie Klimawandel und technologische Entwicklungen berücksichtigt. Der Abschnitt „Bewertung und Nachhaltigkeit“ wurde erheblich erweitert, um den Auswirkungen des europäischen Green Deal auf den Immobilienmarkt zu entsprechen.
Die neuen Standards enthalten darüber hinaus umfassende Anpassungen in den Bereichen Ausbildung, EU-Recht und Bewertungsmethodik. Sie bieten Bewerter:innen ein praxisnahes Werkzeug, das auch für Behörden und Kund:innen einfacher ist.
Österreich wird in der Tegova durch die ARE und den ÖVI vertreten.

© Cachalot Media House GmbH - Veröffentlicht am 28. Oktober 2024 - zuletzt bearbeitet am 28. Oktober 2024


GR
AutorGerhard Rodler
Tags
bewertung
Verband
Union
Sanierung
Deal
Österreichischer Verband der Immobilienexperten
aareal bank
Krzysztof Grzesik
Cédric Perrière
ÖVI
Tegova
The European Group of Valuers' Associations

Weitere Artikel

Immomedien
Informiert bleiben.

Treffen Sie eine Selektion unserer Newsletter zu buildingTIMES, immoflash, Immobilien Magazin, immo7news, immojobs, immotermin oder dem Morgenjournal

Jetzt anmelden

© Cachalot Media House GmbH - Alle Rechte vorbehalten