immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Frankfurt wächst weiter
7,5 Milliarden Investmentvolumen gemessen
Frankfurt darf sich über gleich mehrere Faktoren freuen, die die Mainmetropole derzeit zu einem der Hotspots für Investoren machen. Das viele Geld, das in den Markt gespült wurde und die Unsicherheit am britischen Büromarkt aufgrund des Brexit lässt die Investmentvolumina in Frankfurt deutlich nach oben schnellen. 7,5 Milliarden Euro wurden 2017 in Frankfurter Immobilien investiert - das sind 12 Prozent mehr als 2016 und das zweitbeste Ergebnis aller Zeiten, wie BNP Paribas Real Estate in ihren aktuellen Investmentzahlen berichtet. Und: Würde man die Investmentvolumina auf Einzelverkäufe beziehen, wäre das 2017er-Ergebnis das beste aller Zeiten - 2007 war das Volumen deswegen höher, weil auch der Anteil eingerechneter Portfolios höher war.
Im bundesweiten Vergleich liegt jetzt eigentlich nur mehr Berlin vor Frankfurt. Zu dem Ergebnis beigetragen haben mehrere Großdeals, darunter auch der Tower 185, der von der CA Immo entwickelt wurde und um rund 775 Millionen Euro an die Deka verkauft wurde, der Grand Central Frankfurt, das Japan Center sowie das Eschborn Plaza. Generell erweist sich der Frankfurter Markt als jener, bei dem so gut wie alle Immobilien-Größenklassen gefragt sind. Unter den Deals finden sich sowohl großvolumige Objekte als auch jene im mittleren Segment. Nur Objekte unter zehn Millionen Euro waren leicht rückläufig. Für heuer geht BNP Paribas Real Estate von einem sehr guten Investmentjahr aus. „Für diese Einschätzung sprechen mehrere Gründe“, sagt José Martínez, Geschäftsführer der BNP Paribas Real Estate GmbH und Frankfurter Niederlassungsleiter. „Zum einen eine erneut hohe Nachfrage auf den Nutzermärkten, die durch die positiven Konjunkturaussichten, sowohl in Deutschland als auch in Europa, zusätzlich stimuliert wird. Zum anderen sollte Frankfurt in den nächsten Jahren von Brexit-Effekten profitieren, die sich in einem weiteren Leerstandsabbau und damit auch in Mietpreissteigerungen niederschlagen werden.“
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenCS
AutorCharles Steiner
Tags
Investment
Office
International
Deutschland
Markt
BNP Paribas Real Estate
Frankfurt
Weitere Artikel