immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Frankfurter Hotelmarkt wächst
Plus 45 % bei Übernachtungen seit 2010:
Im Jahr 2016 kamen rund 5,2 Millionen Gäste, das ist nach einem stetigen Anstieg der Spitzenwert der vergangenen Jahre. Auch bei den Übernachtungen kletterten die Zahlen auf zuletzt gut 8,8 Millionen und sind damit seit dem Jahr 2010 um rund 45 Prozent angestiegen. Dies ergibt der „City Report Hotelmarkt Frankfurt“ von BNP Paribas Real Estate.
Die Besucher, die nach Frankfurt kommen, stammen zu 44 Prozent aus dem Ausland - ein im Städtevergleich hoher Wert, der sich vor allem auch durch Geschäftsreisende in der international geprägten Mainmetropole begründen lässt. Im bundesweiten Vergleich verbucht Frankfurt mit 44 Prozent nach Berlin und München die höchsten Übernachtungszahlen von ausländischen Gästen", sagt Alexander Trobitz, Head of Hotel Services der BNP Paribas Real Estate GmbH. Dabei treten auf der europäischen Seite Großbritannien und Nordirland am stärksten in Erscheinung, gefolgt von Spanien und Italien. Wichtigster Quellmarkt aus Übersee bleiben weiterhin die Vereinigten Staaten, aber auch China und die arabischen Golfstaaten tragen größere Anteile bei.
In Frankfurt ist die Zahl der Hotels zwischen 2010 und 2016 um fast 11 Prozent auf insgesamt 250 gestiegen. Gleichzeitig wuchs die Bettenanzahl im selben Zeitraum um gut 30 Prozent auf den Spitzenwert von über 45.500. Damit sind die Bettenzahlen über den betrachteten Zeitraum deutlich stärker gestiegen als die Zahl der Hotels. Dies weist auf eine höhere Zimmeranzahl in den neuen Häusern hin; durchschnittlich sind zuletzt gut 200 Zimmer pro eröffnetem Hotel hinzugekommen. Die Tatsache, dass die Übernachtungen deutlich stärker gewachsen sind als die Hotelkapazitäten, schlägt sich positiv in den Performance-Kennziffern sowie der wirtschaftlichen Situation der Hotelbranche nieder, und die dynamische Entwicklung auf dem gefragten und attraktiven Frankfurter Hotelmarkt hält weiter an. Aktuell sind 26 neue Hotels mit über 5.800 Zimmern geplant beziehungsweise im Bau.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler
Tags
Hotel
International
Deutschland
Markt
BNP Paribas Real Estate
Frankfurt
Weitere Artikel