/ Lesezeit 1 min
Garbe erweitert Logistikpark bei Berlin
Logistikimmobilie mit 21.000 Quadratmetern
Die Garbe Industrial Real Estate schafft weiteres Ansiedlungspotenzial in der Metropolregion Berlin/Brandenburg. In Oberkrämer (Landkreis Oberhavel) hat der Hamburger Projektentwickler begonnen, eine Logistikimmobilie mit einer Gesamtfläche von rund 21.000 m² zu errichten. Der Bau erfolgt perspektivisch ohne feste Mietzusagen. Die Fertigstellung ist für das erste Quartal kommenden Jahres vorgesehen.
Das Objekt ist Teil eines Logistikparks, den Garbe Industrial Real Estate auf einem 146.000 m² großen Grundstück im Gewerbegebiet "Vehlefanz" realisiert. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf insgesamt 70 Millionen Euro.
Im ersten Bauabschnitt entstand ein Logistikzentrum mit 15.000 m² Hallenfläche, das an Kühne + Nagel vermietet ist. Im zweiten Bauabschnitt wurde eine Logistikimmobilie mit 30.000 m² Hallenfläche errichtet, die inzwischen der Fulfillment-Dienstleister VAH Jager bezogen hat. "Der dritte Bauabschnitt, den wir derzeit mit unseren Partnern entwickeln, schließt den Logistikpark ab", betont Adrian Zellner, Mitglied der Geschäftsleitung von Garbe Industrial Real Estate.
Die Immobilie wird aus einer 20.000 m² großen Halle bestehen. Sie soll über 20 Überladebrücken und zwei ebenerdige Sektionaltore zur Be- und Entladung von Lkw verfügen. "Damit eignet sich der Neubau für logistische Dienstleistungen unterschiedlicher Art", erklärt Adrian Zellner. Hinzu kommen rund 1.000 m², auf denen Büros und Sozialräume untergebracht werden. Auf dem Außengelände des Logistikparks sind Stellplätze für insgesamt 60 Pkw und vier Lkw vorgesehen.
SP
AutorStefan Posch
Tags
Logistik
International
Deutschland
Markt
Berlin
Garbe Industrial Real Estate
immoflash.at
immomedien.at
Weitere Artikel