immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Gastronomie als Ankermieter
Trends auf die Zukunft großflächiger Handelsimmobilien
Was das Warenhaus in seinen Ursprüngen mit großem Warenangebot und vielfältiger Form der Präsentation seit dem 19. Jahrhundert vorangetrieben hat, dass erfährt nun eine neue Dimension der Angebotsvielfalt, die weit über die damaligen Vorstellungen hinausgeht. In der neuen und vierten Auflage der Studie „Der Mieter im Fokus“ haben die Initiatoren ILG und HBB mit Unterstützung der BBE Handelsberatung und dem German Council of Shopping Centers herausgearbeitet, dass die vorherrschenden vier Trends Spezialisierung, Individualisierung, Erlebnis und Digitalisierung zu einer neuen Nutzungsart von Handelsimmobilien führen werden. „Was früher deutlich getrennter entwickelt und betrieben wurde, das wird heute erfolgreich miteinander in den Immobilien vernetzt“, stellt Florian Lauerbach, Geschäftsführer der ILG fest. Ein besonderer Schwerpunkt wurde in dieser Studie auf den Gastronomieanteil gelegt. Die hierbei untersuchten Daten zeigen in der Prognose auf, dass die Umsatzentwicklung der Gastronomie von 2007 mit 39,1 Milliarden Euro um gut 57 Prozent auf nahezu 61,5 Milliarden Euro bis zum Jahr 2021 anwachsen wird. „Wir sehen an der deutlichen Nachfrage nach geeigneten Gastronomieflächen in Handelsimmobilien zum einen die Bestätigung der lebendigen Marktplatzfunktion, die diese Immobilienklasse ausübt“ erklärt Harald Ortner, Geschäftsführer der HBB und führt weiter aus, dass Gastronomie ebenso wie der klassische Einzelhandel Frequenz brauche und damit ein attraktiver Foodcourt den gesamten Standort unterstützt.
Entscheidend sei aber ein breites und diversifiziertes Angebot und dieses werfde es in Zukunft nur dann geben, wenn auch internationale Gastronomieketten den Markteintritt in Deutschland wagen. Hier hindern jedoch regulatorische Vorgaben und auch die hohen Löhne derzeit die Expansionslust, stellt Ortner fest.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler
Tags
Österreich
International
Deutschland
Retail
Markt
EU
Gastronomie
CEE & SEE
ilg
hbb
Weitere Artikel