immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Gemeinden für höhere Grundsteuer
Mödlhammer für "moderate Anhebung"
Der Gemeindebund plädiert für eine „moderate Anhebung“ der Grundsteuer. Gleichzeitig pocht Präsident Helmut Mödlhammer darauf, dass die Einnahmen bei den Kommunen bleiben: „Wir glauben nicht, dass über die Grundsteuer eine Vermögensteuer zu kompensieren ist.“ Über einen „aufgabenorientierten Finanzausgleich“ will er verhandeln, aber unter Bedingungen.
Der Städtebund hatte eine Reform des Finanzausgleichs gefordert, bei dem - neben der Bevölkerungszahl - auch die konkreten Aufgaben der jeweiligen Gemeinden berücksichtigt werden. Die SP-dominierte Städtevertretung erhofft sich damit mehr Geld für große Gemeinden und ihre „zentralörtlichen Funktionen“.
Mödlhammer zeigt sich diesbezüglich zwar gesprächsbereit, forderte aber zuvor eine Definition der „Pflichtaufgaben“ einer Gemeinde. Darüber hinaus gehende freiwillige Aufgaben müsse jede Gemeinde selbst finanzieren. Außerdem müsse für die Verteilung der restlichen Steuergelder der Grundsatz gelten, „jeder Bürger ist gleich viel wert“. „Der abgestufte Bevölkerungsschlüssel ist dann abzuschaffen“, forderte Mödlhammer.
Hintergrund: Derzeit werden die via „Finanzausgleich“ auf die Gemeinden verteilten Steuergelder nach Einwohnerzahl gestaffelt. Große Städte erhalten mehr Geld pro Einwohner als Kleingemeinden, weil sie für ihr Umland bestimmte Infrastrukturaufgaben miterledigen. Der aktuelle Finanzausgleich soll bis Ende 2016 verlängert und für die Zeit danach neu verhandelt werden.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler
Tags
Investment
Politik
Markt
Tax & Law
Grundsteuer
Helmut Mödlhammer
Gemeinde
Finanzausgleich
Gemeindebund
Weitere Artikel