immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Geschäfte werden schon bald öffnen
Aber Umsetzung stößt auf massive Kritik
Zumindest für den Handel geht es schon bald wieder los, was auch die Vermieter der Einkaufszentren und Ladenflächen etwas entlasten wird. Darüber freuen sich faktisch alle, über das „wie“ hingegen ist man weniger erfreut. Es sei wenig nachvollziehbar, warum im ersten Schritt - ab 14. April - nur Geschäfte mit 400 m² (sowie Bau- und Gartenmärkte) öffnen dürfen, moniert beispielsweise der Geschäftsführer des Handelsverbandes Rainer Will, dem es lieber wäre, wenn alle Geschäfte gleichzeitig öffnen dürften. Tatsächlich versteht im Handel aber auch bei den Vermietern kaum jemand, warum ausgerechnet kleine Geschäfte - wo der Mindestabstand wohl viel schwieriger eingehalten werden kann - früher öffnen dürfen sollen.
Zwischenzeitig erwägen sogar einige Händler und Vermieter, sich mit sogar via E-mails an das Bundeskanzleramt zu wenden, war zu hören. Anfang Mai soll dann jedenfalls der restliche Handel wieder anlaufen. Die Gastronomie soll bis Mitte Mai geschlossen bleiben, ebenso wie die Hotels.
Eine unterschiedliche Vorgangsweise zeichnet sich auch bei der Einführung der Schutzmaskenpflicht im Handel ab. Während die Regierung zunächst angekündigt hatte, dass die Einweg-Schutzmasken für die Konsumenten gratis sei, verlangt nun die Rewe-Gruppe eine Gebühr. Die anderen Handelsketten allerdings nicht.
Außerdem gilt: Gemeinsam schaffen wir das.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler
Tags
Österreich
International
Retail
Markt
Tax & Law
Weitere Artikel