immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Geschrumpfte MAPIC?
Die diesjährige Mapic, die vor wenigen Stunden in Cannes begonnen hat und noch bis Freitag dauert, darf man als Zäsur in der weltweiten Retailentwicklung ansehen. Einerseits wächst Retail und Logistik aufgrund der Einflüsse aus dem Online-Handel zunehmend zusammen, andererseits wird hier deutlich, dass die Immobilienbranche rasch umdenken muss.
Online verdrängt - ob man es wahrhaben will oder nicht - sukzessive den stationären Handel und neue Konzepte hat man noch nicht wirklich.
Diese weltweite Verunsicherung über die Zukunft ist auf dieser Weltleitveranstaltung für Retailimmobilien klar spürbar - und auch sichtbar. Die Ausstellungsflächen sind in diesem Jahr drastisch geschrumpft und auf einem Tiefstand wie gut zehn Jahre nicht mehr.
Das liegt vor allem auch daran, dass auch die großen Projekte weitgehend fehlen. Zwei drei wirklich große Leitprojekte oder einige neue Projekte vor allem in China, aber das war es auch schon in diesem Jahr.
Umgekehrt zeigt hier aber beispielsweise gerade die Immofinanz beachtliche Stärke und präsentiert hier durchaus großzügig ihr neues Shopkonzept. Gute Nachrichten kommen für die Immofinanz auch von ihren russischen Mitbewerbern, die in diesem Jahr deutlich selbstbewusster Auftreten als beispielsweise 2015. Die russischen Teilnehmer, mit denen Immoflash gesprochen haben, gehen „mit Sicherheit von einer großen Verbesserung der Situation des russischen Handels aus, weil mit Trump ein Russland-freundlicher US-Präsident gewonnen hat.
Für die Immofinanz, die nach wie vor in Moskau besonders stark investiert ist, sicher kein Nachteil.
In Europa ist dagegen eine Schrumpfkur angesagt. Europaweit wird mit einem Rückgang der Verkaufsflächen um 15 Prozent im nächsten Jahrzehnt gerechnet.
EHL-Retailspezialist Jörg Bitzer ist dennoch optimistisch: „Nach einer gewissen Schockstarre ist jetzt wieder mehr Optimismus zu verspüren, dass diese Entwicklung nicht als unvermeidliches Schicksal hingenommen werden muss„, erklärt Jörg Bitzer, Einzelhandelsspezialist bei EHL Immobilien. “Heuer werden auf der MAPIC so viele neue und zum Teil äußerst kreative, innovative Konzepte für die Neubelebung der klassischen Einzelhandelsfläche vorgestellt wie nie zuvor.“
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler aus Cannes
Tags
International
Retail
Cannes
Markt
Mapic
Weitere Artikel