immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Megatrend Gesundheitsimmobilien
Riesige Ertragschancen dank Demographie
Mikroappartements war gestern, bestenfalls noch heute. Jetzt kommen die Gesundheits- und Sozialimmobilien als besonders langfristig abgesicherte und dennoch ertragreiche Assetklasse. Im Schnitt vier bis 4,5 Prozent Anfangsrendite bei sehr lange im Objekt bleibenden Mietern (meist der öffentlichen Hand zuzählbar) winken. Weil Topobjekte in den noch dominierenden Assetklassen Büro, Einzelhandel und Wohnen Mangelware sind und somit immer teurer werden, verlagert sich der Fokus laut EHL Immobilien auf dieses neue Segment.
Die Änderungen in der Bevölkerungsstruktur und die Bemühungen der Politik, die Betreuung der Patienten von den Spitälern in private Versorgungseinrichtungen zu lenken, würden den Investitionen in Healthcare-Immobilien (privat geführte Ärztehäuser, Gesundheitszentren oder Senioren- und Pflegeheime) auch zugegenkommen.
"Investments in Gesundheitsimmobilien sind international ein wachsender Bestandteil der Portfoliostrategie vieler institutioneller und privater Investoren", erklärt Franz Pöltl, Geschäftsführer der EHL Investment Consulting. "Die demographische Entwicklung und die Verschiebungen innerhalb der Alterspyramide in den kommenden Jahrzehnten machen den Healthcare-Sektor zu einem der wichtigsten Wachstumsmärkte der Zukunft. Er ist krisenbeständig und daher für langfristig orientierte Anleger besonders attraktiv. Diesem Trend folgend, bieten wir sowohl unseren privaten als auch institutionellen Kunden fortlaufend auch Ärzte- oder Gesundheitszentren an, so zum Beispiel derzeit ein Objekt mit mehr als 35 Praxen in Salzburg oder eine Gesundheitsimmobilie in Wien-Simmering."
Pöltl nennt noch weitere Gründe für die zunehmende Attraktivität des Gesundheitssegments. Obwohl auch im Bereich Healthcare die Mietverträge nicht immer über eine Laufzeit von 15 oder 20 Jahren abgeschlossen werden, spreche der fundamentale Bedarf an den Einrichtungen und Flächen für eine nachhaltig gute Auslastung dieser Immobilien. Zudem würden Gesundheitsimmobilien bei einem vergleichsweise geringen Risiko noch etwas höhere Renditen als beispielsweise der Büromarkt bringen.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenSP
AutorStefan Posch
Tags
EHL
Franz Pöltl
Gesundheitsimmobilien
Weitere Artikel