Immomedien
immomedien.atimmoflash.at
 / Lesezeit 1 min

Graumann-Viertel ausgezeichnet

Bundesministerin Gewessler überreichte Erdreich-Preis

Das Graumann-Viertel im Zentrum von Traun in Oberösterreich, das von 2015-2023 errichtet wurde mit dem Erdreich-Preis des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie.
Hannes Horvath, der mit seiner Firma Hand und als Geschäftsführer der Projektgesellschaften das Graumann-Viertel konzipiert, entwickelt und realisiert hat: „Bei der Entwicklung des Graumann-Viertels sind wir – nicht zuletzt durch die Komplexität des Projekts - völlig neue Wege gegangen, indem wir etablierte Projektentwicklungsprozesse und Denkweisen dekonstruiert haben. „How will we live together?“ war die zentrale Frage, mit der wir uns in allen Detailbereichen beschäftigt haben. So entstand mit dem Graumann-Viertel ein tatsächlich auf zahlreichen Ebenen nachhaltiges und gesellschaftlich sinnvolles Projekt. Durch die Aufwertung des Stadtzentrums soll der Zersiedelung und dem Bodenverbrauch im Umland entgegengewirkt und Mobilität vermieden werden.“
Auf dem ehemaligen Industrieareal der Firma Graumann wurden rund 20.000 m² entsiegelt. Die geschaffenen Baumassen würden rd. 40.000 m² Bodenversiegelung am Stadtrand entsprechen. Im Zentrum befindet sich heute eine autofreie, öffentlich zugängliche Grünanlage. Die qualitativen Wohnungen in drei Stadthäusern werden durch die nutzungsoffenen Graumann-Lofts ergänzt, die Selbstständigen, Kreativen und Gewerbetreibenden lokale, kostengünstige Arbeitsplätze bieten. Schlussendlich werden im Graumann-Viertel 300 Menschen leben und 150 vor Ort arbeiten. Damit leistet der neue Stadtteil einen wesentlichen Beitrag zur Wiederbelebung der Innenstadt von Traun. 
„Die Auszeichnung mit dem Erdreich-Preis beweist, dass sich zeitlos sinnvolle Investitionen in die Zukunft, ehrlich realisierte Nachhaltigkeit sowie Konzentration auf menschliche Bedürfnisse und gesellschaftliche Mehrwerte auszahlen. Ein Projekt wie das Graumann-Viertel ist ein komplexes Unternehmen auf Zeit und ist nur durch das hohe Engagement vieler Menschen möglich“, so Hannes Horvath weiter.

© Cachalot Media House GmbH - Veröffentlicht am 28. November 2023 - zuletzt bearbeitet am 28. November 2023


SP
AutorStefan Posch
Tags
Hand Immobilien
Hannes Horvath
graumann-viertel

Weitere Artikel