Immomedien
Innovationimmomedien.atimmoflash.at
 / Lesezeit 1 min

Gutwerk erweitert 2025 Angebotsportfolio

Positionierung als ‚Trusted Advisor‘ für Immobilienbesitzende

Gutwerk Immobilien Treuhand erweitert 2025 sein Angebotsportfolio und plant, sich verstärkt als ‚Trusted Advisor‘ für Immobilienbesitzer:innen zu positionieren.
Laut dem Unternehmen zeigen Studien, dass Immobilien oft bis zu 50 % der Vermögenswerte eines Unternehmens ausmachen – ein erheblicher Kostenfaktor, der direkt nach den Personalkosten rangiert. „Der Einfluss der Hausverwaltung auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens ist enorm“, so Stefan Jaitler, geschäftsführender Gesellschafter von Gutwerk. „Hausverwaltungen müssen sich daher als strategische Partner ihrer Kund:innen positionieren. Die Potenziale aufgrund von Digitalisierung, datenbasierten Analysen oder Nachhaltigkeitsstrategien sind derzeit nur teilweise ausgeschöpft.“
Im Fokus von Gutwerk stehen Themen wie Risikominimierung, optimierte Flächennutzung, Wertsteigerung bei Vermietung und Verkauf sowie Effizienzsteigerungen im Gebäudemanagement. „Das Ziel ist es, unseren Kund:innen immer einen messbaren Mehrwert zu bieten“, unterstreicht Jaitler.
Ein zentraler Bestandteil dieser Strategie ist ein bedarfsorientierter Ansatz für Wartung und Reinigung. „Serviceleistungen wie Reinigungsarbeiten werden bislang häufig nach starren Intervallen geplant – etwa täglich oder wöchentlich – ohne die tatsächliche Nutzung oder Verschmutzung zu berücksichtigen“, erklärt Jaitler. Dies führe beispielsweise dazu, dass ungenutzte Meetingräume gereinigt werden, während stark frequentierte Empfangsbereiche vernachlässigt bleiben.
Der bedarfsorientierte Ansatz setzt genau hier an und soll eine gezielte Effizienzsteigerung ermöglichen. „Möglich wird dies durch den Einsatz moderner Technologien wie Sensorik zur Erkennung von Verschmutzungsgraden, datenbasierte Analysen zur dynamischen Planung von Reinigungsintervallen und digitale Plattformen, die die Koordination von Serviceleistungen optimieren“, erläutert Jaitler. Dieses Vorgehen schafft nicht nur neue Perspektiven für das Gebäudemanagement, sondern bringt auch spürbare Vorteile in puncto Ressourcennutzung und Kostenoptimierung. Damit wird zudem die Nachhaltigkeit wesentlich gesteigert.

© Cachalot Media House GmbH - Veröffentlicht am 03. Dezember 2024 - zuletzt bearbeitet am 03. Dezember 2024


SP
AutorStefan Posch
Tags
gutwerk
hausverwaltung
Stefan Jaitler
facility management

Weitere Artikel

Immomedien
Informiert bleiben.

Treffen Sie eine Selektion unserer Newsletter zu buildingTIMES, immoflash, Immobilien Magazin, immo7news, immojobs, immotermin oder dem Morgenjournal

Jetzt anmelden

© Cachalot Media House GmbH - Alle Rechte vorbehalten