immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Vor Urabstimmung über Megaprojekt
Heumarkt-Turm hängt an 500 Grünstimmen
Das Projekt „Heumarkt-Turm“ des Investors Michael Tojner und seiner WertInvest steht seit gestern mehr denn je auf der Kippe. Nur rund 1.000 City-Grüne sind stimmberechtigt, damit entscheiden letztlich rund 500 Menschen, wie es mit dem Megaprojekt weiter geht. Bis 21. April läuft noch die Urabstimmung - und wenn die Vorzeichen stimmen, dürfte diese für den Projektentwickler eher zu einem Problem werden.
Vorgesehen wäre, den projektierten Hochhausturm von 73 Meter auf knapp über 66 Meter zu reduzieren. Das Hotel soll abgerissen, neu gebaut und ebenfalls verkleinert werden 50 Wohnungen soll es im Wohnturm geben, 40 weitere Serviced Appartements. Knapp 250 Millionen Euro werden an Investitionen dafür erwartet.
Was in der Diskussion bis dato indessen völlig untergegangen ist: Wenn die City-Grünen das Projekt verhindern, verunmöglichen sie wahrscheinlich das Weiterbestehen des Wiener Eislaufvereins.
Dieser bekommt nämlich im Zuge des Projektes laut dem Bezirksvorsteher für den 3. Bezirk rund 30 Millionen Euro vom Projektentwickler. Ohne dieser finanziellen Abfindung könnte für den Wiener Eislaufverein schon im kommenden Jahr das Licht endgültig ausgehen, sagt der „rote“ Bezirksvorsteher.
Bei der Wertinvest, die die Wiener Heumarkt-Umgestaltung betreibt und finanziert, bemüht man sich trotz der Grünen Urabstimmung, um Gelassenheit und arbeitet am Projekt unverändert weiter, heißt es.
Der Baubeginn ist aus jetziger Sicht für 2019 geplant.
Die Wiener Planungsstadträtin Maria Vassilakou hat übrigens jetzt einen Brief an die UNESCO nach Paris geschickt, in dem sie sich über deren Denkmalbeirat ICOMOS beschwert, der bewußte Fehlinformation betreibe.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler
Tags
Wien
Wohnen
Hotel
Österreich
Markt
Michael Tojner
Heumarkt
Eislaufverein
Weitere Artikel