immoflash.at
/ Lesezeit 2 min
Hilton-Verkauf bestätigt
Mehr als 370 Millionen Euro für Kongresshotel
Vor knapp einen Monat berichtete der immoflash exklusiv, dass das Hilton Hotel am Wiener Stadtpark verkauft wurde. Nun hat der in München und Wien ansässige Asset Manager Wealthcore, der für den koreanischen Asset Manager Mastern Investment Management das Haus ankaufte, und auch der Verkäufer Invester United Benefits, der die Transaktion für zwei Familiy Offices durchführte, den Kauf bestätigt. Mastern Investment Management agierte dabei, wie berichtet, für die drei koreanischen Investoren Meritz Securities, Hana Financial Investment und NH Investment & Securities. Das Transaktionsvolumen belief sich demnach auf mehr als 370 Millionen Euro. Eine Revitalisierung und Erweiterung des Hotels für 75 Millionen Euro hat bereits begonnen Das rund 50.000 m² große Objekt mit seinen künftig über 660 Zimmern und 241 Stellplätzen zählt laut Wealthcore zu den Top 10 der innerstädtischen Kongresshotels dieser Kapazität in Europa.
„Mit dem Ankauf dieser Landmark-Immobilie konnten wir für uns und die koreanischen Investoren eine solide und qualitativ hochwertige Anlage sichern - und dies in einem sehr wettbewerbsintensiven Markt“, erklärt Christoph Wendl, geschäftsführender Gesellschafter bei Wealthcore Investment Management. „Zudem ist es uns gelungen, eine maßgeschneiderte Joint-Venture-Struktur über eine Luxemburger Gesellschaft zu konzipieren.“ Das Objekt biete eine attraktive Gelegenheit für die koreanischen Investoren, langfristig im Herzen von Wien zu investieren. „Mit unserem Co-Investment zeigen wir zudem unser eigenes Commitment zum Objekt und zum Markt. Der Wiener Hotel- und Kongressstandort prosperiert und zieht anhaltend internationale Unternehmen, Investoren und Touristen an“, so Wendl weiter.
Michael Klement, CEO von Invester sieht den erfolgreiche Abschluss der Transaktion als einen weiteren „Meilenstein in der Invester Unternehmensgeschichte“ an. „Wir freuen uns sehr, dass uns erneut das Vertrauen entgegengebracht wurde und wir eine der größten Hoteltransaktionen des Jahres in ganz Europa federführend begleiten durften. Damit schließen wir auch den dreijährigen Zyklus seit dem Ankauf im Jahr 2016 ab“, so Klement.
Den vorgegebenen Business Plan habe man in den vergangene drei Jahren durch intelligentes Asset Management und die bereits laufenden Development- und Refurbishmentmaßnahmen zu hundert Prozent erfüllt. „Mit dem Ausbau des Hotels können wir darüber hinaus eine nachhaltig wachsende Wertschöpfung für den Kongressstandort Wien sicherstellen“, so Klement.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenSP
AutorStefan Posch
Tags
Investment
Hotel
Österreich
International
Markt
invester united benefits
Hilton Vienna
Weitere Artikel