immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Höhenflug auf dem deutschen Gewerbeinvestmentmarkt
Transaktionsvolumen steigt um 31 Prozent auf 17,1 Milliarden Euro
Das Transaktionsvolumen auf dem gewerblichen Investmentmarkt Deutschland nahm nach Angaben des Immobilienberatungsunternehmens Colliers International Deutschland im Vergleich zum Vorjahr um knapp 31 Prozent zu und lag in den ersten sechs Monaten des Jahres bei rund 17,1 Milliarden Euro. Ein bedeutender Unterschied zu den vorangegangenen fünf Jahren ist der mit 39 Prozent deutlich höhere Anteil der Portfoliotransaktionen. Insgesamt wurden rund 6,6 Milliarden Euro im Rahmen von Paketverkäufen umgesetzt.
Zur bislang größten Immobilientransaktion des Jahres, dem eine Milliarde schweren Leo-I-Portfolio aus dem ersten Quartal, kamen im zweiten Quartal weitere großvolumige hinzu. Auf die in Deutschland gelegenen Immobilien zweier verschiedener Hotelportfolios, die sich Accor bzw. Apollo Global Management sicherten, entfielen in Summe knapp 800 Millionen Euro. Ein aus 88 Lebensmitteldiscountern und Supermärkten bestehendes Portfolio ging in zwei Tranchen für rund 260 Millionen Euro von Taurus an ein Joint Venture aus Pramerica und der schwedischen Pensionskasse Third Swedish National Pension Fund. Größte Einzeltransaktion des zweiten Quartals war der Verkauf der Kö-Galerie in Düsseldorf von Blackstone und ECE an Allianz Real Estate für etwa 300 Millionen Euro.
Internationale Anleger investierten in den ersten sechs Monaten des Jahres rund 7,5 Milliarden Euro in deutsche Gewerbeimmobilien und kamen damit auf einen Marktanteil von 44 Prozent. Auf Verkäuferseite nahmen sie mit knapp 6,9 Milliarden Euro und 40 Prozent Marktanteil eine ähnliche Marktstellung ein.
Mit rund 9,4 Milliarden Euro entfiel mehr als die Hälfte des Transaktionsvolumens des ersten Halbjahrs auf lediglich vier Anlegertypen. Angeführt wird die Investorenriege von den offenen Immobilienfonds und insbesondere Spezialfonds mit rund 4,1 Milliarden Euro. Danach folgten fast gleichauf Vermögensverwalter (Asset/Fund Manager) mit einem Transaktionsvolumen von 1,8 Milliarden Euro sowie Opportunity Funds/Private Equity Funds und Corporates/Eigennutzer mit jeweils rund 1,7 Milliarden Euro.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler
Tags
Investment
International
Deutschland
Markt
gewerbeimmobilien
Transaktionsvolumen
Menschen
investmentmarkt
Colliers International Deutschland
Colliers International
Weitere Artikel