immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Dort wird am meisten in Hotels investiert
Deutschland und Österreich top, CEE rückläufig:
Während der britische Hotelinvestmentmarkt durch den Brexit stagniert, hat sich Deutschland zum größten Hotelinvestmentmarkt in ganz Europa gemausert und Großbritannien auf den zweiten Platz verwiesen. Und auch in Österreich konnte ein Rekordquartal eingefahren werden. Das lässt sich zumindest aus einer Analyse von CBRE ablesen, die Montagvormittag veröffentlicht wurde. So wurden in Deutschland im ersten Quartal 1,15 Milliarden Euro in Hotelimmobilien investiert, was einem Plus von 55 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Damit wird der starke Trend aus dem Q4 2016 fortgesetzt, in dem 2,19 Millionen Euro in diese Assetklasse investiert wurden. Alltime High auch in Österreich - dort wurden im Q1 mehr als 700 Millionen Euro Transaktionsvolumen im Hotelsegment verzeichnet. Einen Dämpfer für den Hotelinvestmentmarkt könnte allerdings eine Verknappung auf Angebotsseite darstellen, weswegen im Q1 noch keine großvolumigen Deals über die Bühne gegangen sind. Aber: Für das zweite Quartal 2017 erwarten die Experten von CBRE mit der Fertigstellung der beiden Accor Hotels am Wiener Hauptbahnhof den endgültigen Abschluss dieser - bereits im Vorjahr zwischen dem Entwickler UBM und dem französischen Investment Manager Amundi Real Estate im Rahmen eines Forward-Deals vereinbarten - Transaktion im hohen zweistelligen Millionenbereich.
Während in Großbritannien der Hotelinvestmentmarkt eine Seitwärtsbewegung (-0,4 Prozent) erfährt - nicht zuletzt aufgrund des bevorstehenden EU-Austritts -, hat es in CEE ein starkes Minus von 46 Prozent gegeben. Allerdings ist für das laufende Jahr eine positivere Entwicklung zu erwarten. Grund ist die positive wirtschaftliche Entwicklung, die mit stärkeren Nächtigungszahlen einhergehen.
Insgesamt wurde im Q1/17 in ganz Europa ein Transaktionsvolumen von 3,92 Milliarden Euro verzeichnet, was einem Minus von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr gleichkommt.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenCS
AutorCharles Steiner
Tags
Hotel
Österreich
International
Cbre
Deutschland
Markt
EU
CEE & SEE
Weitere Artikel