immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Hotspot Flüchtlingsquartiere
Riesige Aufgabe für die Immobilienbranche
Mehr als 100 Teilnehmer aus den Bereichen Wohnbau, Soziales, Finanzierung und NGOs (Non-Governmental Organisations) folgten kürzlich der Einladung der ARGE Eigenheim zur Informationsveranstaltung „Wohnbau - Offensive 2016“ ins Haus der Industriellenvereinigung in Wien. Dabei informierten Experten über die aktuelle Flüchtlingssituation in Österreich und was im Bereich Wohnbau kurz und mittelfristig getan werden muss.
Christian Struber, Bundesobmann der ARGE Eigenheim, wollte mit dieser Veranstaltung in erster Linie „Zahlen und Fakten zum Thema Flüchtlinge aus erster Hand und konkrete Lösungsansätze im Bereich der angespannten Wohnsituation anbieten“. Christian Konrad, Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung, appellierte in seinem Eröffnungsreferat „jede frei stehende Wohnung über NGOs anzubieten, denn wir haben einen akuten Bedarf von zusätzlich 40.000 bis 50.000 Wohnungen.“ Konrad wies darauf hin, dass neben den Notquartieren für Transitflüchtlinge und den Low-Cost-Unterkünften für Asylwerber aktuell für 40.000 bis 50.000 anerkannte Flüchtlinge Wohnungen gebraucht werden. Er zeigte sich überzeugt, dass die mit dem Flüchtlingszuzug verbundenen Probleme lösbar sind. An die Regierung gerichtet meinte er: „Wer will, der kann. Ich hoffe, Sie wollen.“ Die Herausforderungen seien groß, „aber ich glaube, die Gesellschaft ist stark genug, das zu bewältigen“, so Konrad. Eine ordentliche Wohnung sei wichtig für die Integration. Diese beginne zwar mit der Sprache, aber schlechte Wohnverhältnisse seien ein Keim für Unzufriedenheit. „Wir benötigen jede frei stehende Wohnung und die soll über NGOs angeboten werden“.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler
Tags
Wohnen
Markt
Gesellschaft
Veranstaltung
Flüchtlinge
asyl
Weitere Artikel