immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Im Westen fliegen die Preise davon
Im Osten sind Mieten noch am günstigsten:
Das West-Ost-Gefälle in Österreich spiegelt sich besonders bei den Mieten wider - natürlich abgesehen von Wien. Das lässt sich zumindest aus dem aktuellen Mietpreisbarometer von immowelt.at ablesen. Diesem zufolge sind heuer auch mehrere Rekorde geknackt worden, was die Mietpreise betrifft. So wurde erstmals die Marke von 16 Euro/m² im Median geknackt - diesen Wert gab es zuvor noch nie! Gemessen wurden die Preise anhand von 52.000 auf immowelt.at inserierte Mietangebote für Wohnungen und Häuser im ersten Halbjahr 2017.
Und mit 16 Euro/m² ist auch Innsbruck die teuerste Landeshauptstadt in Österreich, erst dahinter liegt Wien mit 14,90 Euro/m² und Salzburg mit 14.40 Euro/m². Gleich dahinter liegt die Vorarlberger Stadt Dornbirn mit 13,40 Euro/m² - die damit um 2,50 Euro/m² teurer als die vorarlbergerische Hauptstadt Bregenz ist.
Auf der anderen Seite der Liste findet sich die burgenländische Hauptstadt Eisenstadt, wo durchschnittlich 9,30 Euro/m² anfallen. Es folgen im Zehn-Euro-Bereich die Städte Wels (9,80 Euro/m²), Klagenfurt (9,80 Euro/m²), St. Pölten (10,10 Euro/m²) und Villach (10,20 Euro/m²). In den Kärntner Städten Klagenfurt und Villach ist das niedrige Preisniveau mitunter auch damit begründet, dass beide Städte mit überdurchschnittlichen Arbeitslosenquoten zu kämpfen haben. Interessant auch da die Tatsache, dass Villach um 40 Cent/m² teurer ist als die Kärntner Landeshauptstadt.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenCS
AutorCharles Steiner
Tags
Wohnen
Markt
ImmoWelt
mietpreisbarometer
Weitere Artikel