Immomedien
HotelInnovationimmomedien.atimmoflash.at
 / Lesezeit 1 min

Immer mehr neue Hotelprojekte

Jetzt entsteht größtes deutsches Ruby-Hotel

Tatsächlich scheint die Assetklasse Hotel die aktuell wachstumsstärkste zu sein. Dabei spielen auch heute noch Österreicher eine gewichtige Rolle mit, wenn zum Teil auch andere. Im Berliner Ku’damm Eck entsteht bis Anfang 2028 ein neues Hotelprojekt mit 375 Zimmern auf einer Fläche von rund 15.000 m². Die Empira Group entwickelt gemeinsam mit der Ruby Group das bisher größte Ruby Hotel in Deutschland. Die Ruby Hotel-Gruppe hat auch österreichische Wurzeln, das es mit der Soravia-Gruppe zum Teil verbunden ist.

Das Hotel wird die Etagen 5 bis 11 des denkmalgeschützten Gebäudes am Kurfürstendamm 227 belegen, dem ehemaligen Standort des Swisshotels. Öffentliche Bereiche sind im 3. Stock geplant, eine Dachterrasse mit Ausblick über die City West befindet sich im 12. Stock.
Die Liegenschaft befindet sich seit einem Jahr im Bestand der Empira Group. Das Projekt verbindet denkmalgeschützte Bausubstanz mit modernen Hotelkonzepten und fügt sich in die laufende Umnutzung prominenter Innenstadtlagen ein.

Die Lage am Kurfürstendamm gilt als zentrale Adresse im Berliner Westen, umgeben von Einzelhandel, Gastronomie, Kulturinstitutionen und touristischen Anziehungspunkten wie der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, dem Zoologischen Garten und der Concept Mall Bikini Berlin. Die Anbindung an den öffentlichen Verkehr ermöglicht eine schnelle Erreichbarkeit weiterer Standorte wie Brandenburger Tor, Museumsinsel und BER-Flughafen.

© Cachalot Media House GmbH - Veröffentlicht am 07. April 2025 - zuletzt bearbeitet am 07. April 2025


GR
AutorGerhard Rodler
Tags
Empira
Ruby
Hotel
Kurfürstendamm
Deutschland

Weitere Artikel