immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Immer mehr Lieblings-Assetklasse
Rekordergebnis auf dem Hotel-Investmentmarkt
Mit einem Investitionsvolumen von rund 2,9 Milliarden Euro übertrifft der Hotel-Investmentmarkt alle bisher erzielten Ergebnisse bei Weitem. Das Rekordergebnis aus dem Vorjahreszeitraum konnte dabei um knapp 37 Prozent hinter sich gelassen werden.
Grundsätzlich sind Hotelimmobilien für eine Vielzahl unterschiedlicher Käufer interessant. So finden sich in den ersten drei Quartalen 2015 neben institutionellen Investoren und Eigennutzern auch Privatanleger auf der Käuferseite. Mit einem Anteil von gut 28 Prozent des Investitionsvolumens waren Equity/Real Estate Funds bisher am aktivsten. Aber auch offene Fonds gehören zu den größten Nachfragegruppen und erreichen primär durch nur einige wenige größere Einzeltransaktionen einen Anteil von rund 16 Prozent. Damit liegen sie nur knapp vor Spezialfonds mit fast 15 Prozent. Darüber hinaus kauften auch Eigennutzer im großen Rahmen ein und tragen damit rund 13 Prozent zum Ergebnis bei. Neben Immobilien AGs/REITs (9 Prozent) und privaten Investoren (6 Prozent) zählen darüber hinaus bisher auch Asset/Investment Manager (3 Prozent) zu den aktiven Käufern.
Insgesamt ist knapp die Hälfte des investierten Kapitals (48 Prozent) von ausländischen Investoren in Hotelimmobilien geflossen, wie eine Analyse von BNP Paribas Real Estate ergibt.
Auch an den deutschen Big-Six-Standorten (Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln und München) wurde mit insgesamt rund 1,56 Millionen Euro noch einmal deutlich mehr investiert als im Vorjahreszeitraum (+35 Prozent). Bis auf Frankfurt können alle Standorte deutliche Zuwächse aufweisen. Mit einer Differenz von kaum mehr als 20 Millionen Euro liegen die Ergebnisse von München (455 Millionen Euro), Berlin (438 Millionen Euro) und Hamburg (434 Millionen Euro) sehr nah beieinander. Dabei konnte in Hamburg das Vorjahresergebnis verdoppelt und in Berlin sogar mehr als verdreifacht werden. Alle drei Standorte profitierten von größeren Transaktionen im hohen zwei- bis sogar dreistelligen Millionenbereich. So wechselte in München das Sofitel Bayerpost den Eigentümer und in Berlin das Kongresshotel andel's von UBM/Warimpex.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler
Tags
Investment
Hotel
International
Deutschland
Markt
BNP Paribas Real Estate
investmentmarkt
Weitere Artikel