WohnenMarktimmomedien.atMorgenjournal
/ Lesezeit 2 min
Immo-Skandal einer Landesgesellschaft
Wifo: Mietpaket bringt fast nix
Wifo: Mietpaket bringt kaum spürbare Mietsenkungen
Landesrechnungshof: Saftiger Immobilien-Skandal
Dekabank will Andaz kaufen
Baden: Neues Wohnquartier geht an den Start
Wifo: Mietpaket bringt kaum spürbare Mietsenkungen
Das Mietpaket der Regierung zeigt laut Wifo kaum Wirkung auf die Mietpreise. Die Begrenzung der Wertsicherung werde in ihrer Wirkung überschätzt. Besonders bei privaten Mieten sei die Inflation nicht der Haupttreiber gewesen. Zwar könnte die Maßnahme Teuerungsspiralen dämpfen, unbefristete Mietverhältnisse würden dadurch aber noch unattraktiver. Der Trend zu befristeten Verträgen verstärke sich weiter. Eine Verlängerung der Mindestbefristung wiederum bringe auch weniger, weil es den Mietauftrieb lediglich etwas nach hinten verschiebe.
Die Wifo-Ökonomen sehen vor allem die Dämpfung der Kategoriemieten kritisch. Diese sei aus Effizienzsicht kontraproduktiv, da sie die Mobilität am Wohnungsmarkt behindere und oft nicht den Bedürftigsten zugutekomme. Letztlich würden damit noch mehr Wohnungen dem Markt entzogen.
Immobilienskandal in der Steiermark
Der steirische Landesrechnungshof hat massive Mängel bei der Landesimmobiliengesellschaft LIG festgestellt. Die Prüfer kritisieren nicht kontrollierte Direktvergaben, unklare Repräsentationsaufwendungen und problematische Vergaben bei Wohnungszuteilungen. Teilweise waren Naheverhältnisse zu Mietern nicht offengelegt. Auch die Teilung von Wohnungen ohne Genehmigung und ohne Ausschreibung wird beanstandet. Mit Jahresende wird die LIG aufgelöst und wieder in eine Landesabteilung überführt.
Dekabank will Andaz kaufen
Die Dekabank will laut einem Bericht des deutschen Handelsblattes scheinbar das Wiener Luxushotel Andaz Vienna Am Belvedere aus dem Signa-Konkursnachlass übernehmen. Angaben auf der Webseite der österreichischen Bundeswettbewerbsbehörde bestätigen dies. Käufer ist demnach die WestInvest Gesellschaft für Investmentfonds (Deutschland), die nahezu vollständig dem Sparkassen-Fondshaus Dekabank gehört.
Im Rahmen des Konkursverfahrens über das Vermögen der Signa Development Selection wurde der Verkaufsprozess für das Hotel im 1. Halbjahr eingeleitet. Es handelt sich um ein Hotelgebäude mit rund 300 Zimmern, das an die Hyatt-Gruppe vermietet ist. Diese betreibt das Hotel auch.
Stadtentwicklung in Baden nimmt Fahrt auf
Ein neues Kapitel in der Stadtentwicklung Badens beginnt: Im Quartier "5e-Baden-Spitalsgärten" wurden die ersten Schlüssel übergeben. Auf einem 17.000 Quadratmeter großen Areal hat Alpenland 206 Wohnungen errichtet – nahezu alle sind bereits vergeben. Das Projekt vereint ökologische Architektur, moderne Mobilität und soziale Vielfalt. Der Wohnungsmix reicht von gefördertem Mietwohnraum über Mietwohnungen mit Kaufoption bis zum Soforteigentum. Grüne Innenhöfe, autofreie Zonen und die Anbindung an den öffentlichen Verkehr setzen neue Maßstäbe für nachhaltigen Wohnbau in Niederösterreich. Eine Mobilitätsstation vor Ort rundet das Konzept ab.
GR
AutorGerhard Rodler
Tags
Drooms
Wohnungen
regierung
WIFO
Mietpreise
Weitere Artikel