immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Immobilienanlage als sicherer Hafen
Immobilien als sichere Anlageform bewährt
Gerade in wirtschaftlich turbulenten Zeiten haben sich Immobilien als sichere Anlageform bewährt. Das ist die Quintessenz einer Analyse von Sascha Haimovici, CEO der IMMOcontract.
Über Preissteigerungen werde derzeit viel diskutiert - nicht zuletzt auch, wenn es um Immobilien geht. Diese Preissteigerungen resultieren laut Haimovici einerseits aus der hohen Nachfrage nach Wohnraum in und um die Ballungszentren, andererseits aber auch durch die Verteuerung in der Errichtung und der Sanierung von Wohnraum durch die in den letzten beiden Jahren gestiegenen Baukosten. Dennoch: von einer Immobilienblase könne man in der derzeitigen Situation nicht sprechen, Immobilien seien nach wie vor für Anleger, die langfristig denken, eine sichere Form der Veranlagung.
Aber was macht Immobilien beziehungsweise das Investment in Immobilien so attraktiv? Die verschiedenen Formen der Immobilienveranlagungen sind wertstabil, durch Indexierungen gegen Inflation abgesichert und steigen zusätzlich ständig im Wert, so Haimovici. Dies unterscheide die Investition in Immobilien deutlich von den durch globale Einflüsse stark schwankenden alternativen Anlageformen, wie zum Beispiel Aktien.
"Sowohl private wie auch institutionelle Investoren möchten Spekulation vermeiden. Die Sicherheit der zu erwartenden Rückflüsse steht bei der langfristigen Betrachtung der Veranlagung im Vordergrund. Neben der kurzfristigen Veranlagungsmöglichkeit in Anleihen, profitieren vor allem steuerlich optimierte Veranlagungsformen wie Bauherrenmodelle von der beständigen Nachfrage nach hochwertigem, leistbarem Wohnraum und inflationssicheren Mieterträgen", analysiert Hamovici.
Im Unterschied zu frei finanzierten Vorsorgewohnungsprojekten würden sich Bauherrenmodelle öffentliche Förderungszuschüsse bzw. Förderdarlehen sowie die Abschreibung der Investitionen auf 15 Jahre zum Nutzen machen - woraus wiederum ein großer Vorteil in der einkommenssteuerlichen Betrachtung der geflossenen Mittel für die Investoren resultiere.
"Bei jeder Art von Immobilieninvestment ist die Wahl der richtigen Partner ausschlaggebend, um einerseits die individuell richtige Investmententscheidung zu treffen und die Minimierung der Investment-Risiken zu gewährleisten", so Haimovici.
SP
AutorStefan Posch
Tags
Markt
Bauherrenmodell
Sascha Haimovici
immocontract
Weitere Artikel