immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Immobilienkonzern Alstria baut Verluste
Ziele für 2015 sollen trotzdem erreicht werden
Alstria Office hat nach dem Verkauf von Immobilien im ersten Quartal weniger verdient. Wegen gesunkener Mieteinnahmen ging der Umsatz um 7,2 Prozent auf 24,1 Mio. Euro zurück, wie der Hamburger Büroimmobilien-Konzern am Montagabend mitteilte. Der Betriebsgewinn (FFO) fiel um zwölf Prozent auf 11,2 Mio. Euro. Unter dem Strich rutschte Alstria sogar in die roten Zahlen.
Dennoch sieht sich der Konzern auf Kurs, seine Ziele für 2015 zu erreichen. Alstria prüfe eine Reihe von Übernahmemöglichkeiten, erklärte Vorstandschef Olivier Elamine. Alstria hatte Ende März mit einer Kapitalerhöhung gut 100 Mio. Euro für Zukäufe eingesammelt. „Ab Mitte des Jahres werden wir zudem in vollem Umfang von substanziell niedrigeren Finanzierungskosten profitieren“, stellte Elamine in Aussicht. Er bekräftigte das Ziel, 2015 einen Umsatz von 98 (Vorjahr: 101,8) Mio. Euro und einen Betriebsgewinn von 49 (Vorjahr: 47,6) Millionen Euro zu erreichen.
Der Aktienkurs von Alstria ist in den vergangenen zwölf Monaten um rund ein Drittel gestiegen. Dadurch erhöhe sich die Rückzahlungsverpflichtung aus einer Wandelanleihe, die das Unternehmen ausgegeben hat, sagte ein Firmensprecher. Deshalb verbuchte Alstria im ersten Quartal einen Nettoverlust von 10,5 Mio. Euro nach einem Gewinn von vier Millionen im Vorjahreszeitraum.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler
Tags
Investment
büroimmobilien
International
Markt
büroimmobilie
Unternehmen
Einnahmen
Hamburg
vorstand
Übernahme
Weitere Artikel