Immomedien
Marktimmomedien.atimmoflash.at
 / Lesezeit 1 min

Immomarkt erlebt spürbaren Aufschwung

Transaktionsvolumen steigt um 15,37 Prozent

Der österreichische Immobilienmarkt zeigt eine deutliche Belebung. Eine aktuelle Auswertung von IMMOunited weist die Verbücherungen klar über dem Vorjahresniveau aus. Mit 105.270 registrierten Transaktionen per 1. Dezember liegen die Verbücherungen um 14,72 Prozent höher als im Vorjahr, das Transaktionsvolumen steigt parallel um 15,37 Prozent. Die Entwicklung ist in allen Bundesländern sichtbar und signalisiert eine spürbare Rückkehr der Nachfrage.

Besonders der Wohnungsmarkt treibt den Aufschwung: Die Anzahl der Transaktionen steigt um rund ein Fünftel, das Volumen um 22,25 Prozent. Im Zinshaussegment fällt das Plus mit knapp einem Drittel noch deutlicher aus. Auch bei Einfamilienhäusern zeigt der Markt mit rund 17 Prozent Wachstum einen soliden Anstieg. Grundstücksverkäufe legen um mehr als drei Prozent zu und unterstreichen die breite Marktbelebung über alle Nutzungsarten hinweg.

Roland Schmid, Eigentümer und Geschäftsführer von IMMOunited, ordnet die aktuelle Entwicklung als wichtige Marktstabilisierung ein. „Es gibt allen Grund zur Freude: Die Bewegung am Immobilienmarkt kehrt zurück. Jeder Eintrag im Grundbuch erzählt von einem neuen Käufer, einer neuen Investition und einem Markt, der wieder an Schwung gewinnt“, sagt Schmid.

© Cachalot Media House GmbH - Veröffentlicht am 03. Dezember 2025 - zuletzt bearbeitet am 04. Dezember 2025


SP
AutorStefan Posch
Tags
Transaktionen
Transaktionsvolumen
Immounited
Roland Schmid
Verbücherungen

Weitere Artikel

Immomedien
Informiert bleiben.

Treffen Sie eine Selektion unserer Newsletter zu buildingTIMES, immoflash, Immobilien Magazin, immo7news, immojobs, immotermin oder dem Morgenjournal

Jetzt anmelden

© Cachalot Media House GmbH - Alle Rechte vorbehalten