immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 1 min
Immo-Wirtschaft "unschuldig an Wohnmisere"
"Wer investiert, muß auch eine Rendite bekommen können"
Das man in Österreich und hier vor allem in Wien mehr Wohnraum benötigt ist klar, denn der Zuzug ist sehr groß, meldet sich jetzt der Verband der Institutionellen Immobilieninvestoren zu Wort. Das sei aber seit Jahren bekannt. Wenn hier die öffentliche Hand nicht rechtzeitig vorgesorgt habe, könne sie nicht den privaten Immobilien-Investoren, bzw. privaten Vermietern den schwarzen Peter zuschieben. Die ständige Diskussion über angebliche Mietpreissteigerungen täuschen vor, dass jeder der eine Mietwohnung hat, permanenter mit Preiserhöhungen konfrontiert wäre. Das ist rechtlich gar nicht möglich, außer die Betriebskosten erhöhen sich und dafür ist der private Vermieter in keiner Weise verantwortlich sondern die Gemeinde. Wohnungsmangel kann nicht dadurch behoben werden, dass Vermieter ständig diskreditiert werden. Daraus könne nur folgen, dass noch weniger Wohnungen auf den Mietmarkt kommen. Wer investiert, muss eine Rendite erzielen können. Wenn das nicht mehr möglich ist, dann wird noch weniger gebaut werden und wer kann wird parifizieren und verkaufen.
Wer mehr Wohnungsgebot möchte, muss den Markt deregulieren und Investitionen ankurbeln. Es ist international bewiesen, dass ein überregulierter Markt das Wohnungsangebot nur verkleinert. Sozial Bedürftigen soll geholfen werden, das ist aber eine Notwendigkeit der öffentlichen Hand und nicht des privaten Vermieters. Würde man die Vergabekriterien von Gemeindewohnungen der Realität anpassen und nicht auch jene, die 40.000 Euro netto! verdienen, auch damit bedienen, hätten sozial Bedürftige sofort genügend Wohnraum. Solange aber dies nicht geschehe, könne nicht der private Vermieter die Sozialagenden des Staates übernehmen.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler
Tags
Wohnungen
Wohnen
Immobilieninvestoren
Wohnungsangebot
Markt
Wohnraum
Immobilienwirtschaft
Mietwohnung
Betriebskosten
Weitere Artikel