immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Immobranche neu gedacht
Die Zukunft begann in New York
Die USA gelten als Hotspot der Technologieunternehmen für die Immobilienwirtschaft (Proptech). Folgerichtig fand hier auch in der Vorwoche die erste MIPIM Proptech-Konferenz statt, wo Technologieunternehmen ihre jüngsten Entwicklungen gegenüber potenziellen Kunden und Investoren präsentierten.
Die spannendsten Erkenntnisse: Die USA sind zwar auch im Proptech-Bereich technologisch nicht unbedingt weiter, aber die haben bei der Umsetzung und (absehbar flächendeckenden) Einführung dieser Technologien einfach die zehnfache Geschwindigkeit.
Zwei absehbare Megatrends: Die Haustechnik wird durch (bereits vorhandene) künstliche Intelligenz revolutioniert und geht vor allem in Richtung Energieoptimierung. Und: Der Vertrieb durch eigene Mitarbeiter wie auch Makler wird in spätestens einem Jahrzehnt (oder eher die Hälfte) dank chatbots und „selbst verkaufende Visualisierungsprogramme“ mit den heutigen Strukturen kaum noch vergleichbar sein. Mehr dazu in den kommenden Ausgaben des Immobilien Magazins.
Bei der MIPIM Proptech waren übrigens auch österreichische Teilnehmer eine nicht zu übersehende Größe, die gemeinsam von PwC und EPmedia/Immobilien Magazin angesprochen worden waren.
Gesehen unter anderem Herwig Teufelsdorfer (Buwog) und Elisa Hudaj (Zinshausmakler Hudej) und natürlich Christine Catasta, Head of Advisory PwC Österreich. Julia Arlt, Innovation Director bei PwC und Award Committee Mitglied des PropTech Mipim Events hat ein spannendes Rahmenprogramm organisiert, das in Exkursionen und gemeinsamen Essen interessante Proptech-Unternehmen ebenso wie die Proptech-Initiative der Columbia Universität näher gebracht hatte.
Viele der hochkarätigen Teilnehmer können übrigens am 09.11.2017 auf dem FUTURE: PropTech Vienna Event getroffen werden. Trendthemen hier unter anderem: Blockchain, Big Data.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler aus New York
Tags
Innovation
Markt
proptech
Weitere Artikel