immoflash.at
/ Lesezeit 1 min
Immofinanz: Einbruch bei Konzernergebnis
Operativer Cashflow wurde aber verdreifacht
Einen doch massiven Einbruch musste die Immofinanz bei ihrem Konzernergebnis hinnehmen. Das geht aus den Quartalszahlen des Konzerns hervor. Demnach sank das Konzernergebnis von 80,7 Millionen Euro auf eine Million, was ein Minus von 98,8 Prozent darstellt. Dafür ist aber das operative Ergebnis von 17,8 Millionen Euro auf 35,5 Millionen Euro nahezu verdoppelt worden, der operative Cashflow (FFO 1) konnte mit 29,1 Millionen Euro (inklusive wirtschaftlicher Anteil an der CA Immo; 26 Prozent, Anm.) sogar verdreifacht werden. Auch die Mieterlöse erfuhren ein Plus von 3,3 Prozent auf 59 Millionen Euro, zudem drehte sich das Ergebnis aus Immobilienverkäufen auf 3,5 Millionen Euro (2017: - 6 Millionen Euro) und das Ergebnis aus dem Development von -5,8 Millionen auf 1,8 Millionen Euro wieder in den schwarzen Bereich. Das Ergebnis, besonders beim Cashflow und beim operativen Ergebnis, führt die Immofinanz auf die zurückliegende Restrukturierungsphase zurück. CEO Oliver Schumy: „Die gesetzten Maßnahmen greifen und wir sehen nun die erwartete Verbesserung unserer Kennzahlen. Dank einer deutlich erhöhten Portfolio-Effizienz konnten wir die Immobilienaufwendungen im Jahresvergleich um rund 4,3 Millionen Euro oder 21 Prozent senken. Unser Finanzierungsaufwand hat sich aufgrund der umfangreichen Refinanzierungsmaßnahmen im Vorjahr um knapp 39 Prozent oder mehr als 10 Millionen Euro verringert.“
Für das heurige Jahr erwartet die Immofinanz eine Steigerung des FFO 1 exklusive CA-Immo-Anteil auf 100 Millionen Euro, die Dividende soll auf acht Cent erhöht werden. Das im April eingeleitete Bieterverfahren für den Verkauf des 26-prozentigen CA Immo-Anteils soll noch im Laufe des Sommers abgeschlossen sein, ergebnisoffen, wie die Immofinanz betont. Zudem werden die kartellrechtlichen Genehmigungen für den Erwerb des 29-prozentigen Anteils an der S Immo in den einzelnen Ländern eingeholt. Auch hier rechnet die Immofinanz mit einem Closing noch in diesem Sommer.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenCS
AutorCharles Steiner
Tags
Investment
Office
Immofinanz
Österreich
International
Deutschland
Retail
Markt
EU
CEE & SEE
Weitere Artikel