immoflash.at
/ Lesezeit 2 min
Immofinanz: Quartalszahlen enttäuschten die Anleger
Schönauer folgt auf Noggler als CFO
Das Ergebnis des börsennotierten Immobilienkonzerns Immofinanz ist nach den ersten drei Quartalen 2015/16 gegenüber der Vorjahresperiode ins Minus gerutscht. Das Management erklärt dies mit währungsbereinigten Immobilienabwertungen in Russland. Dies brachte dem Konzern einen Verlust in dreistelliger Millionenhöhe: das Konzernergebnis lag zum Stichtag 31.1.2016 bei minus 146,1 Mio. Euro, nach plus 123,8 Mio. Euro in Q1-3 des Vorjahres.
Die Abwertungen für das russische Portfolio haben sich auf ingesamt rund 400 Mio. Euro summiert. Das schwache Ergebnis haben auch geringere Mieterlöse mitverursacht, die aufgrund temporärer Mietreduktionen in Moskau und plangemäß durchgeführter Immobilienverkäufe auf 238,3 Mio. Euro (Q1-3 2014/15: 313,5 Mio. Euro) gesunken sind. Das operative Ergebnis beläuft sich auf 82,6 Mio. Euro (Q1-3 2014/15: 221,1 Mio. Euro).
„Wir nutzen die aktuelle Situation in Russland, um die Positionierung unserer Einkaufszentren weiter zu verbessern und die Kosten zu senken. So sind wir für unser Einkaufszentrum Golden Babylon Rostokino eine Kooperation mit ECE, dem Marktführer im europäischen Shopping Center Bereich, eingegangen. Diese Partnerschaft sollte sich bis Ende 2016 positiv im Vermietungsgrad auswirken“, versucht Oliver Schumy, CEO der Immofinanz, auch die positiven Seiten aufzuzeigen.
Die Aktionäre zeigten sich enttäuscht: Nach einem Wochenhoch von 2,088 Euro sackte der Aktienkurs auf unter 1,84 Euro ab (Stand von Donnerstag nachmittag) – ein Abschlag von mehr als zehn Prozent. Bei den auf der unternehmenseigenen Homepage veröffentlichten Analystenmeinungen halten sich die Kauf- und Halten-Empfehlungen (jeweils zwei von fünf Stimmen) die Waage, ein Aktien-Researchhaus (Baader Bank) rät zum Verkauf.
Der neue Finanzvorstand Stefan Schönauer – er wurde vor wenigen Tagen vom Aufsichtsrat der Immofinanz für die Dauer von drei Jahren bestellt und folgt damit auf Birgit Noggler, die ihr Vorstandsmandat auf eigenen Wunsch per 19. Februar 2016 zurückgelegt hat – muss angesichts der wohl noch länger andauernden Herausforderungen in Russland die Ärmel hochkrempeln. Der Aufsichtsrat hat weiters das Mandat von Vorstandsmitglied Dietmar Reindl vorzeitig um vier Jahre verlängert. Damit setzt sich der Vorstand der Immofinanz aus CEO Oliver Schumy, CFO Stefan Schönauer und COO Dietmar Reindl zusammen.
Stefan Schönauer (36) ist seit Dezember 2008 in führenden Positionen in der Immofinanz tätig, zuletzt als Head of Capital Markets and Corporate Strategy. Seine Aufgabenbereiche umfassten in den zurückliegenden Jahren u.a. die Leitung konzernweiter Großprojekte (z.B. Spin-Off der Buwog, Verkauf des Logistikportfolios), Kapitalmarktfinanzierungen sowie Investor Relations. Davor war der studierte Betriebswirt und Wirtschaftsinformatiker bei Invesco Asset Management Österreich tätig.
Dietmar Reindl (46) wiederum zeichnet im Vorstand der Immofinanz als COO seit Mai 2014 für die Bewirtschaftung sämtlicher Gewerbeimmobilien sowie für das Marketing verantwortlich. Sein Mandat, das bis Ende April 2017 läuft, wurde bis Ende April 2021 verlängert.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenLK
AutorLinda Kappel
Tags
Aktie
Kurs
Immofinanz
Kapitalmarkt
Management
Konzernergebnis
Dietmar reindl
Aufsichtsrat
Stefan Schönauer
Weitere Artikel