immoflash.at
/ Lesezeit 2 min
Immofinanz verdoppelt Cashflow
Auch Konzernergebnis drehte signifikant ins Plus
Die Immofinanz konnte ihre Bilanzzahlen innerhalb der ersten drei Quartale erheblich verbessern. Wie der Konzern berichtet, konnte das operative Ergebnis von 66,2 Millionen Euro auf 149,7 Millionen Euro mehr als verdoppelt werden, der operative Cashflow ist ebenfalls mit 63 Millionen Euro verdoppelt worden (57 Cent pro Aktie). Das Konzernergebnis drehte mit 135 Millionen Euro nach -59,1 Millionen Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres signifikant ins Plus. Dieses Ergebnis führt die Immofinanz einerseits aus dem Buchgewinn der 26 Prozent-Anteile der CA Immo an die Starwood, einem „stark gesunkenen“ Finanzierungsaufwand sowie gestiegene Mieterlöse zurück. Das Konzernergebnis für Q1-3 2018 drehte insgesamt mit 135 Millionen Euro stark ins Plus, nachdem es im Vorjahreszeitraum vor allem durch den Verkauf des Russland-Portfolios belastet war (-59,1 Millionen Euro). Für das Gesamtjahr bestätigt die Immofinanz einen FFO 1 von 100 Millionen Euro.
Die Mieterlöse verbesserten sich um 0,9 Prozent auf 175,7 Millionen Euro, nachdem sie im Q3 mit 56,7 Millionen Euro aufgrund von Immobilienabgängen unter den Vorquartalen gelegen waren. Bereinigt um Neuakquisitionen, Fertigstellungen und Verkäufe (like-for-like) sind die Mieterlöse hingegen deutlich um 3,0 Prozent gestiegen. Beim Ergebnis aus Asset Management zeigt sich ein Plus von 9,7 Prozent auf 134,5 Millionen Euro. Das Ergebnis aus Immobilienverkäufen ist von 2,7 Millionen Euro auf 28,1 Millionen Euro mehr als verzehnfacht worden, das Ergebnis aus der Immobilienentwicklung drehte von 26,1 Millionen Euro auf 23,7 Millionen Euro deutlich ins Plus. Einige Abstriche musste die Immofinanz beim Anteil der S Immo machen, deren Aktienkurs lag im September 2018 mit 17,2 Euro und einem bilanzierten Buchwert von 18,7 Euro unter den Anschaffungskosten von 20 Euro je Aktie.
Für CEO Oliver Schumy ist jetzt Erntezeit für die sukzessive gesetzten Maßnahmen: „Die Neuaufstellung der Immofinanz als einer der führenden gewerblichen Immobilienkonzerne in Zentral- und Osteuropa mit Fokus auf die beiden Assetklassen Büro und Einzelhandel trägt Früchte und wir sehen im laufenden Geschäftsjahr die erwartete Verbesserung unserer Kennzahlen. Der Konzern hat eine sehr solide Grundlage für weiteres Wachstum und ist auch für ein sich veränderndes Marktumfeld wetterfest aufgestellt, um opportunistisch Chancen nutzen zu können.“
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenCS
AutorCharles Steiner
Tags
Investment
Office
Immofinanz
Österreich
International
Deutschland
Retail
Markt
CEE & SEE
Weitere Artikel