immoflash.atimmomedien.at
/ Lesezeit 2 min
Immorent baut in Slowakei
Logistik- und Büroflächen in Žilina
Die slowakische Tochter der Erste Group Immorent hat nach der Unterzeichnung eines Vertrages mit dem Paketdienstunternehmen Direct Parcel Distribution SK (DPD) die Bauarbeiten an der ersten Halle des Immopark Žilina aufgenommen. In der ersten Bauphase ist die Errichtung einer 2.180 m² großen Halle und weiterer 627 m² an Büroflächen vorgesehen. Der Abschluss der Bauarbeiten ist für Ende November 2014 geplant. In der ersten Bauphase wird das Gesamtinvestitionsvolumen mehr als 5 Mio. Euro betragen.
Nach Prüfung verschiedener Alternativen entschloss sich der Paketdienst DPD für das am Flughafen Žilina gelegene Areal, was Kosteneinsparungen sowie – nach Fertigstellung der Autobahnumfahrung von Žilina – deutlich schnellere Lieferungen ermöglichen sollte. Peter Červeň, Generaldirektor von DPD: „Erste Group Immorent konnte uns kurzfristig eine umsetzbare Lösung an einem der von uns bevorzugten Standorte in der Nähe von Žilina vorlegen. Wir schätzen den professionellen Ansatz und die Möglichkeiten für zukünftige Erweiterungen, die uns dieses Projekt bietet.“ Die DPD-Niederlassung im c wird als zentrales Sortierzentrum für die gesamte Slowakei sowie als Eingangs- und Ausgangsstelle für den Export und Import von DPD-Paketen dienen.
„Wir freuen uns, dass wir nach einen erfolgreichen Start in Košice nun auch den Bau des Immopark Žilina in Angriff nehmen können. Neben der Errichtung des DPD-Gebäudes werden wir auch mit der Herstellung von Zufahrtsstraßen und sonstiger Infrastruktur für die erste Phase des Parks beginnen. Damit werden wir die Anforderungen unserer Kunden rascher erfüllen können“, erklärt Peter Malík, Geschäftsführer von Erste Group Immorent Slowakei.
Žilina ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt im Norden der Slowakei. Durch die Nähe zu Polen und Tschechien und einer guten Verkehrsanbindung ist die Region ein für Logistflächen geeigneter Standort. Der slowakische Logistikmarkt umfasst derzeit 1,25 Millionen m2, die Nettovermietung von Logistikimmobilien erreichte laut Analysten der Erste Group Immorent vergangenes Jahr 215.000 m². Vor allem die Automobilindustrie sorgt für Nachfrage nach Logistikflächen, aber auch andere internationale Unternehmen suchen nach Standorten für ihre regionale Expansion. Für dieses Jahr rechnen die Analysten der Erste Group Immorent mit der Entstehung von rund 30.000 m² (inklusive Immopark Žilina) an neuen Logistikflächen in der Slowakei. Erste Group Immorent hat in der Slowakei bereits das Projekt Immopark Košice mit zwei Hallen und einer gesamten vermietbaren Fläche von 20.000 m² realisiert.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler
Tags
Logistik
Office
Markt
Erste Group
Erste Group Immorent
Slowakei
Žilina
Peter Malík
Peter Červeň
DPD Paketdienst
Immopark Žilina
Weitere Artikel