Immomedien
InvestmentWohnenBüroimmomedien.atimmoflash.at
 / Lesezeit 1 min

Inflation steigt wieder

Im April wieder auf über 3 Prozent

Die Inflationsrate in Österreich steigt laut Schnellschätzung der Statistik Austria im April 2025 auf 3,1 %. Damit liegt sie leicht über dem März-Wert von 2,9 %. Hauptverantwortlich für den Anstieg sind deutlich teurere Pauschalreisen, die im Jahresvergleich stark zulegten – insbesondere durch den späten Ostertermin.
Die gute Nachricht für Vermieter - weil diese die Mietverträge vielfach anpassen können, da ein üblicher Schwellenwert  vielfach 3 % sind - ist gleichzeitig auf lange Sicht auch eine weniger gute. Denn mit den damit einhergehenden steigenden Mietkosten für Wohnungen wird auch die Diskussion rund um eine Mietenbremse wieder zusätzlich angefacht.
Dienstleistungen verzeichnen ein Plus von 4,8 % und bleiben damit der stärkste Treiber der Inflation. 
Auch Nahrungsmittel, Alkohol und Tabak stiegen mit 3,2 % überdurchschnittlich, während Energie mit lediglich 0,7 % unter dem allgemeinen Preisniveau blieb. Hier konnten gesunkene Treibstoffpreise die gestiegenen Strompreise weitgehend kompensieren. Im Monatsvergleich erhöhten sich die Verbraucherpreise um 0,2 %.

© Cachalot Media House GmbH - Veröffentlicht am 05. Mai 2025 - zuletzt bearbeitet am 05. Mai 2025


GR
AutorGerhard Rodler
Tags
2025
Inflationsrate
Österreich
Mietverträge
Wohnungen

Weitere Artikel

Immomedien
Informiert bleiben.

Treffen Sie eine Selektion unserer Newsletter zu buildingTIMES, immoflash, Immobilien Magazin, immo7news, immojobs, immotermin oder dem Morgenjournal

Jetzt anmelden

© Cachalot Media House GmbH - Alle Rechte vorbehalten