immoflash.at
/ Lesezeit 2 min
Student Living boomt
Immer mehr Forward Deals
Alternative Wohnformen wie Studentenwohnheime oder Mikroapartments werden mehr und mehr interessant für Investoren. In Deutschland wurden im ersten Halbjahr 2018 Rekordergebnisse für studentisches Wohnen und Mikroapartments erzielt. In Österreich konnte im Jahr 2017 mit einem Volumen von 250 Mllionen Euro ebenfalls ein Rekordergebnis erreicht werden.
In Deutschland wurden im ersten Halbjahr 2018 Euro 1,6 Milliarden - und damit um ca. 224 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2017 - in Studentenwohnheime und Mikroapartments investiert - ein absoluter Rekord. In Österreich waren es im selben Zeitraum etwa 14 Millionen Euro Im ersten Halbjahr 2018 wurde das Projekt „The Fizz“ am Wiener Hauptbahnhof noch vor Baustart verkauft (voraussichtliche Fertigstellung im Herbst 2019), die nächsten Transaktionen werden im zweiten Halbjahr 2018 erwartet.
Von 2015 bis 2017 wurden in Wien rund 3.700 studentische Wohneinheiten fertig gestellt, unter anderem in den Projekten „Linked Living“ in 1020, „The Fizz“ in 1200 und „base19“ in 1190. Insgesamt wurden seit 2015 rund 370 Millionen Euro in Studentenwohnheime und Mikroapartments in Österreich investiert. Rund 86 Prozent der Transaktionen von Studentenheimen und Mikroapartments wurden im Rahmen eines Forward Deals verwertet.
Georg Fichtinger, Head of Investment Properties bei CBRE Österreich: „Alternative Wohnformen wie Studentenwohnheime oder Mikroapartments für Young Professionals sind in Österreich mittlerweile zu einem relevanten Investmentprodukt geworden. Wir sehen großes Interesse daran, da es in keinem anderen Immobiliensegment einen so hohen Anteil an Forward Deals gibt“.
95 Prozent der Investoren in Studentenwohnheime und Mikroapartments in Österreich kommen aus dem Ausland. Während in Deutschland Portfolio Deals dominieren, ist Österreich in diesem Bereich ein Land der Einzeltransaktionen.
„Die nächsten Projekte im Bereich studentisches Wohnen mit rund 3.350 Wohneinheiten entstehen in den nächsten zwei bis drei Jahren, unter anderem in einem der drei TrIIIple Türme und im DC Tower 3 in der Donau City sowie im “The Fizz am Hauptbahnhof„. Zwei der drei Projekte sind bereits verkauft“, so Fichtinger.
Rekord in auch Deutschland Insgesamt wechselten in Deutschland in den ersten sechs Monaten mehr als 8.800 Apartmenteinheiten (plus 110 Prozent) mit einer Wohnfläche von 277.000 m² (plus 118 Prozent) den Eigentümer. Eine aktuelle Analyse von CBRE belegt, dass auch hier zunehmend internationales Kapital die großvolumigen Transaktionen prägte.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 Immobilien Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo jährlich
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen Immobilien Magazin
Vorteile entdeckenGR
AutorGerhard Rodler
Tags
Investment
Wohnen
Österreich
International
Deutschland
Markt
EU
Weitere Artikel